• 1 Musical
    Jedes Jahr ein TOPEVENT. Die ganze Schule präsentiert ein Musical mit Schülern aus allen Jahrgangsstufen. Unter der Leitung von Helmut Köhler sind Eltern, Kinder, Gäste und alle anderen begeistert. Ein "MUSS" für alle!
  • 2 Berufsorientierung
    Einer der Schwerpunkte unserer schulischen Arbeit ist die Berufsorientierung. Das hier gezeigte Beispiel ist ein Drechsler-Kurs, der im Rahmen des Technik 8 Unterrichts stattgefunden hat.
  • 3 Schulprofil Inklusion
    Seit dem Schuljahr 2012/2013 besitzt die Dr.-Mehler-Schule das Schulprofil Inklusion. Das bedeutet für uns, dass wir an einer „Schule für alle“ leben und arbeiten. In einem Kreativwettbewerb stellte jede Klasse ihre Ideen zum Thema Inklusion vor.
  • 4 Sportfest
    Klassisch oder modern oder "ganz anders". Es macht den Schülern auf jeden Fall viel Spaß. Sportliche Herausforderung, Teamgeist, Zeitdruck oder einfach nur Gaudi - die Schüler sind auf jeden Fall "voll dabei".
  • 5 Referenzschule für Medienbildung
    Der Status „Referenzschule für Medienbildung“ wird Schulen verliehen, die einen nachhaltigen Qualitätsentwicklungs-prozess im Medienbereich in Gang gesetzt bzw. weitergeführt und diesen Prozess in einem Medienentwicklungsplan transparent dokumentiert haben. Im Fokus stehen dabei die Stärkung der Medienkompetenz der Schüler und die weitere Verbesserung der Unterrichtsqualität. An diesem Projekt nimmt unsere Schule teil.
baner

Sparda macht´s möglich- Ihre Stimme für die Dr. Mehler Schule

Alle dürfen mitentscheiden. Auch in diesem Jahr fördert die Sparda Bank wieder Projekte, die junge Menschen für nachhaltiges Denken und Handeln begeistern, mit mehr als 100.000 Euro. Natürlich haben wir uns als Fairtrade Schule, die sich auch für regionale Produkte und die Umwelt stark macht, bei diesem Projekt beworben. Das Besondere an unserem Projekt ist zum einen unser Schulcafé Georgy, das im Rahmen einer Schülerfirma durch unsere V2 Klasse betrieben wird. Dort wird unserer Schulfamilie jede Menge geboten: Getränke- und Essensangebote, Fairtrade Aktionen, Pausenobst, Caterings, Klassenfrühstück, Georgy Garten .... Über Spendengelder konnten wir wöchentlich kostenloses Pausenobst anbieten, was gerne von unseren Schüler*innen angenommen wurde. Des Weiteren betreibt unsere Schule unseren Georgy Garten. Hier tummeln sich Bienen, Hummeln und Co. auf unserer Bienenweide und in den Insektenhotels. Im Hochbeet bauen die Schüler*innen Kräuter für den Kochunterricht an und Klassen können hier im Grünen Unterricht gestalten und gemeinsam Leckereien genießen. Und jetzt ist unser Spendentopf leider leer - und wir haben noch so viel vor!

Weiterlesen: Sparda macht´s möglich- Ihre Stimme für die Dr. Mehler Schule

Die Woche der Gesundheit


Die Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit stand dieses Jahr unter dem Motto „zusammenWachsen“. In Anlehnung an das Buch „Das kleine Wir in der Schule“ von D. Kunkel haben sich die 2. Klassen mit einem respektvollen Miteinander beschäftigt und die Bedürfnisse in der eigenen Klassengemeinschaft genauer unter die Lupe genommen: Was können wir in unserer Klasse tun, damit unser „Wir“ groß wird und stark bleibt? Es wurde im Team gearbeitet, gerätselt, gepuzzelt und gemalt.

wir-1.jpg

Wir haben viel Freude dabeigehabt und es ist etwas Tolles entstanden: Unser Wir!

 

Bienenweiden im Herbst

Auch im Herbst blüht unser Pausenhof, dank unserer Bienenweiden wunderschön auf. Dies ist nicht nur für uns ein wundervoller Anblick, sondern ist für zahlreiche Insekten ein lecker gedeckter Tisch.

Dank fleißiger Gießer*innen und künstlerischen Gartengestalter*innen ist unser Pausenhof eine echte Wohlfühloase für Mensch und Tier.

Unser Waldtag 2022

 

Am 20.10. war es mal wieder soweit. Die Hefte und Bücher blieben zu, die Tafel blieb unbeschrieben und der Beamer blieb aus. Die Schüler und Lehrer der dritten und vierten Klassen kamen raus aus den Klassenzimmern und rein in die schöne Gmünder Natur. Das Försterteam um Revierleiterin Iris Lang hat uns nämlich einen lehrreichen und spannenden Tag im Wald vorbereitet. Bei strahlend blauem Himmel und bestem Sonnenschein wanderten die Forscherteams, ausgestattet mit Klemmbrettern und Laufzetteln, los.

Weiterlesen: Unser Waldtag 2022

Sichtbar in der dunklen Jahreszeit

Große Freude herrschte in den ersten Klassen, als am Ende der ersten Schulwoche Besuch aus der Sparkasse kam: Herr Glas überbrachte gemeinsam mit dem zuständigen Mitarbeiter Herrn Konakci warme, flauschige „Schlauchhalstücher“, die sowohl als Halstuch, als auch als Mütze getragen werden können. Der Vorteil: Sie sind leuchtend gelb, also auch dann gut sichtbar, wenn die Kinder in den kommenden Herbst- und Wintertagen morgens im Dunkeln durch den Ort zur Bushaltestelle oder in die Schule gehen. Sogleich wurden die guten Stücke zur Probe angezogen. Herzliches Dankeschön an die Sparkasse für diese sinnvolle Spende!

Copyright © 2022. www.dr-mehler-schule.de Rights Reserved.


Facebook twitter flicker skype youtube digg