Informatik 9

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 Arbeitsaufträge für Oktober 2025:

 Bycs           Erstelle einen Ordner mit dem Namen Informatik 9 
  Erstelle ein Dokument Name Vorname Informatik 9a/b  - falls noch nicht geschehen - in diesem Ordner  Screenshot 2025 09 28 113036  
  Erstelle eine Präsentation mit dem Titel: Nachname - Netzwerkbestandteile in diesem Ordner    
 

Lade diese Datei herunter und

erstelle für jeweils eine Folie für einen Begriff

(immer die gleiche Animation und den gleichen Folienübergang, wähle ein ansprechendes Design). 

Je Folie muss der Name, die Erklärung und ein Bild vorhanden sein - Bild mit Quellenangabe!)

Falls jemand Weiteres findet, darf es gerne ergänzt werden!

Datei mit einer Liste von Netzwerkbestandteilen    Netzwerkbegriffe
   Wer fertig ist, kann sich ein Kahoot dazu überlegen, oder zumindest die Fragen und Antwortmöglichkeiten! Und eventuell auch in der Bycs speichern: Nachname - Kahoot- Netzwerk    
       
       
       
       
       

 

 

 

 

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→ Wdh. Eine Liste erstellen 

 

Schreibe diesen Text "Die Liste" auf einem Blatt ab

   Die Liste
         
         
         
         
         
         
⊕ Datenaustausch        
Netzwerk Netzwerkkomponenten (z. B. Router, Accesspoint, Switch)   Video
  IP Adressen einfach erklärt   Video
         
         
         


 

 

 

Grundlagen

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Materialien sind hier: \\192.168.1.105\vsgeo-alle\1 9 Material Informationsaustausch 9. Jahrgangsstufe-20201125

 

Informationsaustausch 9

     

Lehrplanbezug

Thema

Material

Zeit

Kompetenzerwartungen:

●        stellen angeleitet lokale Netzwerke unter Berücksichtigung gängiger Netzwerkkomponenten bildlich dar.

●        bilden die Verbindung lokaler Netzwerke zum Internet mit einem Simulationsprogramm ab, um zu erkennen, dass es nur eine vermeintliche Anonymität in einem Netzwerk gibt.

●        beschreiben angeleitet / weitgehend selbständig die Prozesse von der Eingabe einer URL bis zur Anzeige einer Web-Seite, um das grundlegende Funktionsprinzip des Internets wiederzugeben.

Inhalte:

 

●        Netzwerkkomponenten (z. B. Router, Accesspoint, Switch)

●        IP‑Adresse (ohne Subnetz)

●        Kommunikation über Browser, Protokolle HTTP (HTTP-Request/HTTP-Response) und HTTPS (Sicherheit durch Verschlüsselung und Authentifizierung), Namensauflösung (DNS)

Einstieg

Netzwerkkomponenten bildlich darstellen

Nutzung von Simulationsprogrammen

Von der URL bis zur Webseite

Vermeintliche Anonymität im Netz

01 Netzwerkkomponenten real erfahren

·         01_Lehrer_Netzwerkkomponenten.docx

·         01_Schüler_Netzwerkkomponenten.docx

·         AB Netzwerkkomponenten an unserer Schule.docx

02 Intranet des Computerraums in Draw.io darstellen

·         02_Lehrer_Netzwerkplan.docx

·         02_Schüler_Netzwerkplan.docx

·         Drawio_Bibliothek_Anleitung.docx

03 Netzwerke brauchen Adressen, damit Kommunikation funktioniert

·         03_Lehrer_Netzwerkkommunikation.docx

·         03_Schüler_Netzwerkkommunikation.docx

·         Namensliste für Briefadressierung.docx

04 Intranet des Computerraums in Filius nachbilden, konfigurieren und Funktion simulieren

·         04_Lehrer_Netzwerksimulation.docx

·         04_Schüler_Netzwerksimulation.docx

·         Filius_Anleitung.docx

05 Verbindung des lokalen Netzwerks mit dem Internet

·         05_Lehrer_Router.docx

·         05_Schüler_Router.docx

·         Router Oberfläche.docx

·         Tracert – Visualisierung.docx

06 Prozesse von der Eingabe einer URL bis zur Anzeige einer Web-Seite

·         06_Lehrer_Namensauflösung.docx

·         06_Schüler_Namensauflösung.docx

·         Bildkarten_DNS.docx

·         IP facebook.docx

·         Tafelbild_6.docx

07 Der Weg der Daten im Internet

·         07 Lehrer_Simulation Datenfluss.docx

·         07 Schüler_Simulation Datenfluss.docx

·         07 Schüler_Simulation Datenfluss_DNS-Eintrag.docx

08 Anonymität im Internet

·         08_1_Lehrer_Anonymität im Internet

·         08_1_Schüler_Anonymität im Internet

·         08_So funktioniert Vorratsdatenspeicherung

·         08_Tbelle Zuweisung IP zu Kundennummer.xlsx

·         Weitere Dateien im Verzeichnis „Informationsaustausch_9“

 

 

Leistungsnachweise

 

 

Datenverarbeitung 9

     

Lehrplanbezug

Thema

Material

Zeit

Kompetenzerwartungen:

●        wenden angeleitet vordefinierte Funktionen eines Tabellenkalkulationsprogramms sowie mathematische Verknüpfungen der Zellen an, um Berechnungen durchzuführen (z. B. Prozentrechnung, relative Häufigkeit, geometrische Berechnungen).

●        stellen Daten in Schaubildern dar. Dabei wählen sie passend zu den darzustellenden Daten einen geeigneten Diagrammtyp aus.

Inhalte:

 

●        Funktionen (z. B. Summe, Produkt, Quotient, Runden, Wurzel, Wenn), mathematische Verknüpfungen von Zellen

●        Diagrammtypen (z. B. Säulen-, Balken-, Streifen- und Kreisdiagramm)

Funktionen

Unterschied M zu R:

R: wenden angeleitet an

M: wenden weitgehend selbstständig an

Diagrammtypen

01. Funktionen in einer Tabellenkalkulation

Schülermaterial:

9_1_TK_Funktionen_1.xlsx

9_1_TK_Funktionen_2.xlsx

9_TK_1_1_Summenfunktion.docx

9_TK_1_2_Wennfunktion

9_TK_1_3_Zählenwennfunktion

02. Bedingte Formatierung

Schülermaterial:

·         9_2_TK_bedingte Formatierung.xlsx

·         9_TK_2_Bedingte Formatierung.docx

03. Tabellenübergreifende Bezüge

Schülermaterial:

·         9_3_TK_Tabellenblattübergreifende Bezüge.xlsx

·         9_3_TK_Tabellenblattübergreifende Bezüge.docx

04. Mini-Projekt

Schülermaterial:

·         9_TK_4_S Diagramme 01 Zukunftsplanung Klasse.docx

·         9_TK_5_S Diagramme 02 Zukunftsplanung Schule.doxc

 

 

Leistungsnachweise

 

 

Programmieren 9

 

 

 

Lehrplanbezug

Thema

Material

Zeit

Kompetenzerwartungen:

●        Erstellen in einer geeigneten Entwicklungsumgebung Objekte und verändern diese mit algorithmischen Bausteinen, um die objektorientierte Arbeitsweise anzuwenden.

●        verwenden einfache Entwicklungsumgebungen, um weitgehend selbstständig Anwendungen zur Ein- und Ausgabe von Daten – auch in Projektformen - zu implementieren (z. B. selbstgestaltetes Spiel).Dabei verwenden sie Teilmethoden zur weiteren Strukturierung des Ablaufs und optimieren implementierten ihre Anwendungen.

Inhalte:

●        algorithmische Strukturen (z. B. Methoden, Anweisung, Sequenz, Bedingung, Alternative, Wiederholung sowie deren Schachtelung)

●        Variablenkonzept (z. B. Bezeichner, Datentypen, Wertzuweisung)

Einführung in die Modellierung mit Hilfe der Planungsvorlage

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