• 1 Musical
    Jedes Jahr ein TOPEVENT. Die ganze Schule präsentiert ein Musical mit Schülern aus allen Jahrgangsstufen. Unter der Leitung von Helmut Köhler sind Eltern, Kinder, Gäste und alle anderen begeistert. Ein "MUSS" für alle!
  • 2 Berufsorientierung
    Einer der Schwerpunkte unserer schulischen Arbeit ist die Berufsorientierung. Das hier gezeigte Beispiel ist ein Drechsler-Kurs, der im Rahmen des Technik 8 Unterrichts stattgefunden hat.
  • 3 Schulprofil Inklusion
    Seit dem Schuljahr 2012/2013 besitzt die Dr.-Mehler-Schule das Schulprofil Inklusion. Das bedeutet für uns, dass wir an einer „Schule für alle“ leben und arbeiten. In einem Kreativwettbewerb stellte jede Klasse ihre Ideen zum Thema Inklusion vor.
  • 4 Sportfest
    Klassisch oder modern oder "ganz anders". Es macht den Schülern auf jeden Fall viel Spaß. Sportliche Herausforderung, Teamgeist, Zeitdruck oder einfach nur Gaudi - die Schüler sind auf jeden Fall "voll dabei".
  • 5 Referenzschule für Medienbildung
    Der Status „Referenzschule für Medienbildung“ wird Schulen verliehen, die einen nachhaltigen Qualitätsentwicklungs-prozess im Medienbereich in Gang gesetzt bzw. weitergeführt und diesen Prozess in einem Medienentwicklungsplan transparent dokumentiert haben. Im Fokus stehen dabei die Stärkung der Medienkompetenz der Schüler und die weitere Verbesserung der Unterrichtsqualität. An diesem Projekt nimmt unsere Schule teil.
baner

Informatik 6

Grundlagen

 Links  

 Informationsaustausch

Links 

 Programmieren 

Links 

kahoot.it
 Tastenschreibprogramm online: tippen scratch: scratch
Aufbau PC Aufbau PC
Aufbau PC 2 Aufbau PC 2
Maus, Desktop          
Tastatur, Snip  Tastatur, Snip        
  shortcuts  shortcuts        
   
 
 abc

 

Materialien sind hier: \\192.168.1.105\vsgeo-alle\1-Informatik_Mittelschule_5_6 ♦\Informatik_Mittelschule_neu

 

\\192.168.1.105\vsgeo-alle\1-Informatik_Mittelschule_5_6 ♦\Informationsaustausch

 

Inf6 Lernbereich 1: Digitaler Informationsaustausch

Kompetenzerwartungen / Inhalte zu den Kompetenzen

UZE

6a     6b    

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler …

·         sammeln digitales Informationsmaterial, setzen sich kritisch mit dessen Inhalten auseinander und bewerten die Qualität von Informationen um die Medienwirkung einzuschätzen.

·         berücksichtigen bei der Nutzung von Informationsquellen Regeln des Urheber- und Lizenzrechts.

·         beschreiben grundlegende Maßnahmen zur Sicherung ihrer personenbezogenen Daten vor dem Zugriff unberechtigter Dritter sowie zur Vermeidung von Datenverlust, um diese im Alltag umzusetzen.

 

1

2

3

3

1

   

Inhalte zu den Kompetenzen

·         verfeinerte Suchstrategien

·         Beurteilungskriterien für Qualität von Informationen (z.B. Informationsgehalt, Vertrauenswürdigkeit der Quelle)

·         Urheberrecht und Lizenzmodelle (z.B. Creative-Commons)

·         grundlegende Maßnahmen zur Sicherung personenbezogener Daten (z.B. Verwendung sicherer Passwörter, Einsatz von Virenschutzprogrammen)

·         Bedeutung von Datensicherung

 

1

2

3

3

1

   


 

Inf6 Lernbereich 2: Programmierung

Kompetenzerwartungen / Inhalte zu den Kompetenzen

UZE

6a     6b     

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler …

·         untersuchen Abläufe (z.B. Bewegung einer Figur) und gliedern diese in sinnvolle Teilschritte, um diese mit algorithmischen Grundstrukturen in geeigneten Notationsformen darzustellen.

·         verwenden teilweise angeleitet in einfachen Entwicklungsumgebungen algorithmische Grundstrukturen, um Abläufe zu modellieren und implementieren

·         testen und optimieren teilweise angeleitet ihre mit algorithmischen Grundstrukturen modellierten Abläufe.

     

Inhalte zu den Kompetenzen

·         algorithmische Grundstrukturen (Anweisung, Sequenz, Bedingung, Alternative, bedingte Wiederholung sowie deren Schachtelung)

·         Notationsformen (z.B. Struktogramm)

 

7

3

   

 

 

Copyright © 2021. www.dr-mehler-schule.de Rights Reserved.


Facebook twitter flicker skype youtube digg