Probe Fake News

Informatik 6

 Tastenschreiben:   https://www.kidztype.com/typing-balloon_17fbd9a09.html

Hier kommst du zu Scratch!

 

⊕ Programmieren


→Ping Pong Spiel 


Öffne die Datei Ping_Pong_Spiel.docx

Schau dir das Video an

Programmiere das Spiel

Wenn du fertig bist, versuche dir die Blöcke zu merken, lösche alles und programmiere nocheinmal

     

Ping_Pong.docx

Video

         
  Ping Pong Spiel mit Zähler

Öffne die Datei Ping_Pong_Spiel_

mit_Zähler.docx

Schau dir das Video an

Programmiere das Spiel

Wenn du fertig bist, versuche dir die Blöcke zu merken, lösche alles und programmiere nocheinmal

 

Schau dir auch das Video dazu an!

     

 Ping_Pong_Spiel_mit_Zähler

 

Video

       
         
Haus des Nikolaus AB Arbeitsblatt mit Aufträgen    
         
         
         
         
 Informationsaustausch        
         
Die CC-Lizenzen im Überblick

Öffne die Datei und bearbeite sie!   Arbeitsblatt
 

Mache dazu folgende Übungen:  
L-App https://learningapps.org/18559736
       

L-App

https://learningapps.org/18559736

         
         
  Speichermedien Öffne die Datei und bearbeite sie mit einem Partner!  Referat Speichermedien
Öffne die Datei und bearbeite sie!  Wohin speichern
         
Eine Tabelle erstellen  

Öffne die Datei und bearbeite sie!

Ebenso die Videos!

Lege die Tabelle an und finde im Internet die Antworten!

  Arbeitsblatt
         
Eine Mindmap erstellen  

Öffne die Datei und schaue sie dir an!

  Arbeitsblatt
         
    Erstelle hier eine Mindmap zu einem   https://www.mindmaps.app/#
    bestimmten Thema!    
    Mache am Ende einen Screenshot und füge ihn in Word ein.  

Falls nach einem Doppelklick nicht geschrieben werden

kann: Oben rechts - Mindmap save - Local Storage

Tab neu laden - Oben rechts - Mindmap open

         
 Passwörter    Öffne die Datei und schaue sie dir an!    Passwörter_AB
     \\192.168.1.105\vsgeo-alle\1-Informatik_Mittelschule_5_6 ♦\Informationsaustausch\Klasse 6    
         
Quiz zur Informatik   Etwas zum Entspannen;)   Informatik Quiz
         
         
→Fake News      

 L-App

Fake News

 Artikel

 Lese den Artikel sorgfältig durch, mache einen

Screenshot und drucke ihn aus

 

 

L-App

Fake News 2

  Fake - ja oder nein?
 Link
         
  Ein Kahoot dazu:   Link
         https://play.kahoot.it/v2/lobby?quizId=146e124c-1b7a-4b62-a5e1-2c8aedf33819
         
 SWR Fakefinder School    Link: https://swrfakefinder.de#r/UVNFRD
         
 Lernraum dms6
   
       
 Bits und Bytes
 Dazu gibt dir das Arbeitsblatt
 Arbeitsblatt
 01  die wichtigsten Erklärungen
 
         
Learning App Zweierpotenzen       hier
 Binäre Zahlen
 → hier
     ascii    
Zahlen umwandeln   Bilde deinen Vornamen!   → hier
     Hier das AB dazu:
 → AB 
         
         
 test Speicher-Passwörter        
 
 
 
→ Weiteres Material aus Dillingen:

.  Didaktische Hinweise Referat.docx

1-Informatik_Mittelschule_5_6\Informationsaustausch\Klasse 6

Referat Speichermedien Hauptkarte().docx

 

Referat Speichermedien Hauptkarte.docx

 

Referat - Länder Europas().docx

 

Referat - Länder Europas.docx

 

Wie finde ich genau was ich suche.docx

 

Erweiterte Suche in Google.docx

 

Wohin Speichern.docx

 

Wohin Speichern - Erwartungshorizont().docx

 

Wohin Speichern - Erwartungshorizont.docx

 

Wie schütze ich meine Daten.docx

 

Wie schütze ich meine Daten - Erwartungshorizont.docx

 

         . Hilfestellung - Erweiterte Suche in Google.docx

 

. Hilfestellung - Lizenzen

 

. Hilfestellung - Tastenkürzel.docx

 

. Hilfestellung - Videosequenzen.docx

 

. Hilfestellung - Wie finde ich genau was ich suche.docx

 

. Referat Speichermedien Hauptkarte.docx

 

      .. Sachgeschichte

 
 
           
           
           

Grundlagen

 Links  

 Informationsaustausch

Links 

 Programmieren 

Links 

kahoot.it
 Tastenschreibprogramm online: tippen scratch: scratch
Aufbau PC Aufbau PC
Aufbau PC 2 Aufbau PC 2 Speichermedien    mein kahoot kahoot

 
Maus, Desktop  Speichern wohin

 Ping Pong Spiel mit Zähler

AB

 Video
Tastatur, Snip  Tastatur, Snip
  shortcuts  shortcuts
 
Wohin speichern
Referat Speichermedien
           
           
Die CC-Lizenzen im Überblick Übungen:        
Arbeitsblatt https://learningapps.org/18559736        
  https://learningapps.org/1960004        
         
  Eine Tabelle erstellen          
 Arbeitsblatt          
         
 Mindmap          
 Arbeitsblatt          
         
Passwörter  

 Sichere PW

\\192.168.1.105\vsgeo-alle\1-Informatik_Mittelschule_5_6 ♦\Informationsaustausch\Klasse 6

       
Passwörter_AB          
           
 Informatik Quiz          
           
           

 

Materialien sind hier: \\192.168.1.105\vsgeo-alle\1-Informatik_Mittelschule_5_6 ♦\Informatik_Mittelschule_neu

 

\\192.168.1.105\vsgeo-alle\1-Informatik_Mittelschule_5_6 ♦\Informationsaustausch

 

Inf6 Lernbereich 1: Digitaler Informationsaustausch

Kompetenzerwartungen / Inhalte zu den Kompetenzen

UZE

6a     6b    

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler …

·         sammeln digitales Informationsmaterial, setzen sich kritisch mit dessen Inhalten auseinander und bewerten die Qualität von Informationen um die Medienwirkung einzuschätzen.

·         berücksichtigen bei der Nutzung von Informationsquellen Regeln des Urheber- und Lizenzrechts.

·         beschreiben grundlegende Maßnahmen zur Sicherung ihrer personenbezogenen Daten vor dem Zugriff unberechtigter Dritter sowie zur Vermeidung von Datenverlust, um diese im Alltag umzusetzen.

 

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Inhalte zu den Kompetenzen

·         verfeinerte Suchstrategien

·         Beurteilungskriterien für Qualität von Informationen (z.B. Informationsgehalt, Vertrauenswürdigkeit der Quelle)

·         Urheberrecht und Lizenzmodelle (z.B. Creative-Commons)

·         grundlegende Maßnahmen zur Sicherung personenbezogener Daten (z.B. Verwendung sicherer Passwörter, Einsatz von Virenschutzprogrammen)

·         Bedeutung von Datensicherung

 

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Inf6 Lernbereich 2: Programmierung

Kompetenzerwartungen / Inhalte zu den Kompetenzen

UZE

6a     6b     

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler …

·         untersuchen Abläufe (z.B. Bewegung einer Figur) und gliedern diese in sinnvolle Teilschritte, um diese mit algorithmischen Grundstrukturen in geeigneten Notationsformen darzustellen.

·         verwenden teilweise angeleitet in einfachen Entwicklungsumgebungen algorithmische Grundstrukturen, um Abläufe zu modellieren und implementieren

·         testen und optimieren teilweise angeleitet ihre mit algorithmischen Grundstrukturen modellierten Abläufe.

     

Inhalte zu den Kompetenzen

·         algorithmische Grundstrukturen (Anweisung, Sequenz, Bedingung, Alternative, bedingte Wiederholung sowie deren Schachtelung)

·         Notationsformen (z.B. Struktogramm)

 test

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