Informatik 6
Tastenschreiben: https://www.kidztype.com/typing-balloon_17fbd9a09.html
⊕ Programmieren
→Ping Pong Spiel |
⇒ ⇒ ⇒ ⇒ |
Öffne die Datei Ping_Pong_Spiel.docx Schau dir das Video an Programmiere das Spiel Wenn du fertig bist, versuche dir die Blöcke zu merken, lösche alles und programmiere nocheinmal
|
||
→ Ping Pong Spiel mit Zähler |
Öffne die Datei Ping_Pong_Spiel_ mit_Zähler.docx Schau dir das Video an Programmiere das Spiel Wenn du fertig bist, versuche dir die Blöcke zu merken, lösche alles und programmiere nocheinmal
Schau dir auch das Video dazu an!
|
|
||
Haus des Nikolaus | ⇒AB | Arbeitsblatt mit Aufträgen | ||
→ Für Checker: mit Hilfe des Koordinatensystems einen Stern zeichnen! | ||||
⊕ Informationsaustausch | ||||
→ Die CC-Lizenzen im Überblick |
⇒
|
Öffne die Datei und bearbeite sie! | Arbeitsblatt | |
⇒
|
Mache dazu folgende Übungen: | |
L-App https://learningapps.org/18559736 | |
|
||||
→ Speichermedien | Öffne die Datei und bearbeite sie mit einem Partner! | Referat Speichermedien | ||
Öffne die Datei und bearbeite sie! | Wohin speichern | |||
→ Eine Tabelle erstellen |
Öffne die Datei und bearbeite sie! Ebenso die Videos! Lege die Tabelle an und finde im Internet die Antworten! |
Arbeitsblatt | ||
→ Eine Mindmap erstellen |
Öffne die Datei und schaue sie dir an! |
Arbeitsblatt | ||
Erstelle hier eine Mindmap zu einem | https://www.mindmaps.app/# | |||
bestimmten Thema! | ||||
Mache am Ende einen Screenshot und füge ihn in Word ein. |
Falls nach einem Doppelklick nicht geschrieben werden kann: Oben rechts - Mindmap save - Local Storage Tab neu laden - Oben rechts - Mindmap open |
|||
→ Passwörter | Öffne die Datei und schaue sie dir an! | Passwörter_AB | ||
\\192.168.1.105\vsgeo-alle\1-Informatik_Mittelschule_5_6 ♦\Informationsaustausch\Klasse 6 | ||||
→ Quiz zur Informatik | Etwas zum Entspannen;) | Informatik Quiz | ||
→Fake News | ||||
Artikel |
Lese den Artikel sorgfältig durch, mache einen Screenshot und drucke ihn aus
|
|
L-App |
|
Fake - ja oder nein? |
Link | |||
Ein Kahoot dazu: | Link | |||
https://play.kahoot.it/v2/lobby?quizId=146e124c-1b7a-4b62-a5e1-2c8aedf33819 | ||||
SWR Fakefinder School | Link: https://swrfakefinder.de#r/UVNFRD | |||
Lernraum dms6 |
||||
Bits und Bytes |
Dazu gibt dir das Arbeitsblatt |
Arbeitsblatt | ||
die wichtigsten Erklärungen |
||||
Learning App Zweierpotenzen | → hier | |||
Binäre Zahlen |
→ hier |
|||
Zahlen umwandeln | Bilde deinen Vornamen! | → hier | ||
Hier das AB dazu: |
→ AB | |||
→ Weiteres Material aus Dillingen: |
. Didaktische Hinweise Referat.docx |
1-Informatik_Mittelschule_5_6\Informationsaustausch\Klasse 6 |
Referat Speichermedien Hauptkarte().docx |
Referat Speichermedien Hauptkarte.docx |
|
Referat - Länder Europas().docx |
|
Referat - Länder Europas.docx |
|
Wie finde ich genau was ich suche.docx |
|
Erweiterte Suche in Google.docx |
|
Wohin Speichern.docx |
|
Wohin Speichern - Erwartungshorizont().docx |
|
Wohin Speichern - Erwartungshorizont.docx |
|
Wie schütze ich meine Daten.docx |
|
Wie schütze ich meine Daten - Erwartungshorizont.docx |
|
. Hilfestellung - Erweiterte Suche in Google.docx |
|
. Hilfestellung - Lizenzen |
|
. Hilfestellung - Tastenkürzel.docx |
|
. Hilfestellung - Videosequenzen.docx |
|
. Hilfestellung - Wie finde ich genau was ich suche.docx |
|
. Referat Speichermedien Hauptkarte.docx |
|
.. Sachgeschichte |
Grundlagen |
Links |
Informationsaustausch |
Links |
Programmieren |
Links |
kahoot.it | Tastenschreibprogramm online: | tippen | scratch: | scratch | |
Aufbau PC | Aufbau PC | ||||
Aufbau PC 2 | Aufbau PC 2 | Speichermedien mein kahoot | kahoot |
|
|
Maus, Desktop | Speichern wohin |
Ping Pong Spiel mit Zähler |
Video | ||
Tastatur, Snip | Tastatur, Snip | ||||
shortcuts | shortcuts | ||||
Wohin speichern | |||||
Referat Speichermedien |
|||||
Die CC-Lizenzen im Überblick | Übungen: | ||||
Arbeitsblatt | https://learningapps.org/18559736 | ||||
https://learningapps.org/1960004 | |||||
Eine Tabelle erstellen | |||||
Arbeitsblatt | |||||
Mindmap | |||||
Arbeitsblatt | |||||
Passwörter |
Sichere PW \\192.168.1.105\vsgeo-alle\1-Informatik_Mittelschule_5_6 ♦\Informationsaustausch\Klasse 6 |
||||
Passwörter_AB | |||||
Informatik Quiz | |||||
Materialien sind hier: \\192.168.1.105\vsgeo-alle\1-Informatik_Mittelschule_5_6 ♦\Informatik_Mittelschule_neu
\\192.168.1.105\vsgeo-alle\1-Informatik_Mittelschule_5_6 ♦\Informationsaustausch
Inf6 Lernbereich 1: Digitaler Informationsaustausch
Kompetenzerwartungen / Inhalte zu den Kompetenzen |
UZE |
6a | 6b |
Kompetenzerwartungen Die Schülerinnen und Schüler … · sammeln digitales Informationsmaterial, setzen sich kritisch mit dessen Inhalten auseinander und bewerten die Qualität von Informationen um die Medienwirkung einzuschätzen. · berücksichtigen bei der Nutzung von Informationsquellen Regeln des Urheber- und Lizenzrechts. · beschreiben grundlegende Maßnahmen zur Sicherung ihrer personenbezogenen Daten vor dem Zugriff unberechtigter Dritter sowie zur Vermeidung von Datenverlust, um diese im Alltag umzusetzen.
|
1 2 3 3 1 |
||
Inhalte zu den Kompetenzen · verfeinerte Suchstrategien · Beurteilungskriterien für Qualität von Informationen (z.B. Informationsgehalt, Vertrauenswürdigkeit der Quelle) · Urheberrecht und Lizenzmodelle (z.B. Creative-Commons) · grundlegende Maßnahmen zur Sicherung personenbezogener Daten (z.B. Verwendung sicherer Passwörter, Einsatz von Virenschutzprogrammen) · Bedeutung von Datensicherung
|
1 2 3 3 1 |
Inf6 Lernbereich 2: Programmierung
Kompetenzerwartungen / Inhalte zu den Kompetenzen |
UZE |
6a | 6b |
Kompetenzerwartungen Die Schülerinnen und Schüler … · untersuchen Abläufe (z.B. Bewegung einer Figur) und gliedern diese in sinnvolle Teilschritte, um diese mit algorithmischen Grundstrukturen in geeigneten Notationsformen darzustellen. · verwenden teilweise angeleitet in einfachen Entwicklungsumgebungen algorithmische Grundstrukturen, um Abläufe zu modellieren und implementieren · testen und optimieren teilweise angeleitet ihre mit algorithmischen Grundstrukturen modellierten Abläufe. |
|||
Inhalte zu den Kompetenzen · algorithmische Grundstrukturen (Anweisung, Sequenz, Bedingung, Alternative, bedingte Wiederholung sowie deren Schachtelung) · Notationsformen (z.B. Struktogramm) |
7 3 |