• 1 Musical
    Jedes Jahr ein TOPEVENT. Die ganze Schule präsentiert ein Musical mit Schülern aus allen Jahrgangsstufen. Unter der Leitung von Helmut Köhler sind Eltern, Kinder, Gäste und alle anderen begeistert. Ein "MUSS" für alle!
  • 2 Berufsorientierung
    Einer der Schwerpunkte unserer schulischen Arbeit ist die Berufsorientierung. Das hier gezeigte Beispiel ist ein Drechsler-Kurs, der im Rahmen des Technik 8 Unterrichts stattgefunden hat.
  • 3 Schulprofil Inklusion
    Seit dem Schuljahr 2012/2013 besitzt die Dr.-Mehler-Schule das Schulprofil Inklusion. Das bedeutet für uns, dass wir an einer „Schule für alle“ leben und arbeiten. In einem Kreativwettbewerb stellte jede Klasse ihre Ideen zum Thema Inklusion vor.
  • 4 Sportfest
    Klassisch oder modern oder "ganz anders". Es macht den Schülern auf jeden Fall viel Spaß. Sportliche Herausforderung, Teamgeist, Zeitdruck oder einfach nur Gaudi - die Schüler sind auf jeden Fall "voll dabei".
  • 5 Referenzschule für Medienbildung
    Der Status „Referenzschule für Medienbildung“ wird Schulen verliehen, die einen nachhaltigen Qualitätsentwicklungs-prozess im Medienbereich in Gang gesetzt bzw. weitergeführt und diesen Prozess in einem Medienentwicklungsplan transparent dokumentiert haben. Im Fokus stehen dabei die Stärkung der Medienkompetenz der Schüler und die weitere Verbesserung der Unterrichtsqualität. An diesem Projekt nimmt unsere Schule teil.
baner

Willkommen im neuen Schuljahr 2021_22 Klasse 5b

Herzlich Willkommen in der 5. Klasse

Liebe Klasse 5b,

ich freue mich sehr, dich in diesem Schuljahr als Klassenlehrerin beim Lernen begleiten zu dürfen. Damit wir gut starten können, besorge bitte folgende Materialien bis spätestens 16.09.2021. Ich freue mich auf dich! Vielleicht kannst du auch Material aus den Vorjahren wiederverwenden, wenn es gut erhalten ist!

Einkaufszettel: (inkl. Ersatzhefte und Ersatzblöcke für die Schule!)

o   3 linierte Blöcke (gerne Kieser)

o   3 karierte Blöcke (gerne Kieser)

Im Federmäppchen:

o   Füller (oder gutschreibende Alternative!! Bitte blau oder schwarz)

o   2 spitze Bleistifte

o   Radiergummi

o   Spitzer

o   Lineal

o   Buntstifte in 12 Farben

o   Fineliner: 2mal grün (gerne auch mehrere Farben, wenn du damit umgehen kannst!)

o   Textmarker (gelb, grün)

o   Geodreieck (guter Zustand)

o   Zirkel

o   Schere

o   Kleber (Nicht flüssig!)

o   2 Eddings deiner Wahl

o   Folienstift correctable von Städler

o   Dicker DIN A4 Ordner

o   10er Register (Papier zum Beschriften)

o   8 Prospekthüllen

o   Stehsammler(dick)

o   DIN A4 Einbände: 2 hellblau,

1 dunkelblau, 2 rosa, 2 rot, 3 gelb, 4 durchsichtig,

o   DIN A5 Einbände: 1 hellblau, 1rosa und 2 durchsichtig

o   9 liniertes DIN A4 mit Schattenrand

o   5 kariertes DIN A4 mit Schattenrand

o   2 liniertes DIN A5 ohne Rand

o   3 karierte DIN A5 ohne Rand

o   Schnellhefter DIN A4: rote, blau, gelb, orange, 2 grün, braun, pink, lila, weiß, grau, schwarz

o   Wichtig-mappe/Postmappe/Juris Mappe DIN A4

Kunstbox mit:

o   Farbkasten

o   Wachsmalkreide

o   2 Fineliner schwarz (dick und dünn)

o   6 Pinsel (3 Haar- und 3 Borstenpinsel)

o   Wasserbecher

o   Malblock (A3 und A4)

o   Kunstmappe A3

o   Buchstütze

• Beschrifte dein ganzes Material (Stifte, Schere, Hefte usw. auch die Blöcke!!)
  • Beschrifte NICHT die Einbände und Schnellhefter, das machen wir gemeinsam!!

Nun kannst du noch einige Vorbereitungen treffen! 😊

Vorbereitungen:

• Federmäppchen befüllen und alle Stifte spitzen-Ordnung schaffen 😊 Bitte bringe keine Filzstifte mit, die brauchen wir nicht.
  • Den dicken Din A4 Ordner mit 12er Register und den 8 Prospekthüllen befüllen.
  • Kunst Box: Wasserfarbkasten und je drei Borsten-Haarpinsel in drei verschiedenen Stärken (dünn-mittel-dick), Tuch, Wasserbecher (bitte nur säubern! Muss nicht alles neu sein), Wachsmalkreide, Kunsthemd, Fineliner

Stecke nun bitte das jeweilige Heft gleich in den dafür vorgesehen Umschlag-UMSCHLAG NICHT BESCHRIFTEN!

Deutsch:

• 2 linierte DIN A4 mit Schattenrand-bekommt einen roten Einband
  • 2 linierte DIN A4 mit Schattenrand-bekommen je einen rosa Einband
  • 1 liniertes DIN A5 ohne Rand – bekommt einen rosa Einband

Mathe:

• 1 kariertes DIN A4 mit Schattenrand -bekommt einen dunkelblauen Einband
  • 2 karierte DIN A4 mit Schattenrand- bekommen je einen hellblauen Einband
  • 1 kariertes DIN A5 ohne Rand -bekommt einen hellblauen Einband

Englisch:

• 3 linierte DIN A4 mit Schattenrand-bekommen je einen gelben Einband

Wir-Tagebuch:

• 1 liniertes DIN A4 mit Schattenrand-bekommt einen durchsichtigen Einband

Rätsel-und Schätzheft

• 1 kariertes DIN A5 ohne Rand -bekommt einen durchsichtigen Einband

Wir werden in der 5. Klasse in Mathe, Deutsch und Englisch die Arbeitshefte und in Englisch auch das Vokabelheft zum Buch benutzen (dafür die durchsichtigen Umschläge). Da es viele verschiedene Ausgaben der Hefte gibt, bestelle ich die Arbeitshefte immer für alle Kinder. Bitte geben sie dafür ihrem Kind eine beschrifteten Umschlang mit den 35 Euro mit. In diesem Geld ist auch Materialgeld für den Kunstunterricht enthalten.

Workbook Englisch Blue Line 1: 10,95 Euro

ISBN: 978-3-12-548351-4

Vokabelheft zum Buch: 5,50 Euro

ISBN: 978-3-12-548233-3

Deutsch Arbeitsheft zum Buch: 8,50 Euro

ISBN:  978-3-06-062818-6

Mathe Arbeitsheft zum Buch: 8,25 Euro

ISBN: 978-3-507-86825-0

Copyright © 2024. www.dr-mehler-schule.de Rights Reserved.

Facebook twitter flicker skype youtube digg