Starke Schule – weiter so!

„Wir dürfen Ihnen eine sehr positive Rückmeldung geben, Sie können stolz auf Ihre Schule und Ihre Arbeit sein“, lobte Teamsprecher Christian Hentschel die Verantwortlichen der Dr.-Mehler-Schule anlässlich der Abschlusskonferenz zur externen Evaluation. Bürgermeister Ben Schwarz stimmte zu und gratulierte herzlich zum hervorragenden Ergebnis im Abschlussbericht.

Das vierköpfige Team besuchte Georgensgmünd im April 2012 und nahm drei Tage lang die Schule und ihre Mitarbeiter unter die Lupe. Unterrichtsstunden wurden besucht, Interviews geführt und Räumlichkeiten begutachtet. Zur Vorbereitung mussten viele Daten gesammelt und Befragungen durchgeführt werden. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Erfreulich für den Schulverband ist die Feststellung, dass die Rahmenbedingungen in hohem Maße als förderlich eingestuft wurden. Der Arbeit des Kollegiums wurde das Prädikat „Große Stärke“ verliehen und auch die Bereiche Schulkultur und Schulentwicklung erhielten nur Bestnoten. Für die Unterrichtsgestaltung bekamen die Lehrerinnen und Lehrer ebenso ein deutlich positives Feedback und das Schulleitungsteam freute sich über die beeindruckende Resonanz seiner zweijährigen Tätigkeit in Georgensgmünd.

„Wow! Das ist ja der Hammer!“, resümierte Schulleiterin Gabriele Hufnagel das beachtliche Ergebnis dieser Evaluation.