• 1 Musical
    Jedes Jahr ein TOPEVENT. Die ganze Schule präsentiert ein Musical mit Schülern aus allen Jahrgangsstufen. Unter der Leitung von Helmut Köhler sind Eltern, Kinder, Gäste und alle anderen begeistert. Ein "MUSS" für alle!
  • 2 Berufsorientierung
    Einer der Schwerpunkte unserer schulischen Arbeit ist die Berufsorientierung. Das hier gezeigte Beispiel ist ein Drechsler-Kurs, der im Rahmen des Technik 8 Unterrichts stattgefunden hat.
  • 3 Schulprofil Inklusion
    Seit dem Schuljahr 2012/2013 besitzt die Dr.-Mehler-Schule das Schulprofil Inklusion. Das bedeutet für uns, dass wir an einer „Schule für alle“ leben und arbeiten. In einem Kreativwettbewerb stellte jede Klasse ihre Ideen zum Thema Inklusion vor.
  • 4 Sportfest
    Klassisch oder modern oder "ganz anders". Es macht den Schülern auf jeden Fall viel Spaß. Sportliche Herausforderung, Teamgeist, Zeitdruck oder einfach nur Gaudi - die Schüler sind auf jeden Fall "voll dabei".
  • 5 Referenzschule für Medienbildung
    Der Status „Referenzschule für Medienbildung“ wird Schulen verliehen, die einen nachhaltigen Qualitätsentwicklungs-prozess im Medienbereich in Gang gesetzt bzw. weitergeführt und diesen Prozess in einem Medienentwicklungsplan transparent dokumentiert haben. Im Fokus stehen dabei die Stärkung der Medienkompetenz der Schüler und die weitere Verbesserung der Unterrichtsqualität. An diesem Projekt nimmt unsere Schule teil.
baner

Klasse 6b

 Informatik:

https://learningapps.org/526301   

https://learningapps.org/3596324

 

 

 

Bitte mitgeben: 6 Euro WG Materialgeld und 3 Euro für den Protfolioordner (nur die neuen Schüler!)

Wandertag am 18.09.2020 bis 12.00 Uhr 

Liebe Klasse 6b,

ein Teil der Ferien ist schon um und ich beginne schon mit der Planung für das neue Schuljahr 20/21. Erstmal ein herzliches Willkommen an alle neuen Schülerinnen und Schüler - Ich freue mich sehr auf Euch! 

Hier findet ihr nochmal die Einkaufsliste (Brief unten - habt ihr am letzten Schultag ausgeteilt bekommen) für das neue Schuljahr, damit wir ganz entspannt im September starten können. Bei Rückfragen oder wenn ihr die Liste als PDF braucht - stehe ich gerne zur Verfügung : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Außerdem bitte ich alldiejenigen, die sich noch nicht in der Schulcloud angemeldet haben, sich noch in den Freien anzumelden.

Liebe Grüße aus den Sommerferien 

J.Kopp

Das brauchst du für dein nächstes Schuljahr- DIE 6. KLASSE

Liebe Klasse 6b,

hier siehst du, was wir in der 6. Klasse brauchen. Deine übrigen Ersatzhefte behalten wir im Schrank, ebenso die Malblöcke.

Einkaufszettel: (inkl. Ersatzhefte und Ersatzblöcke für die Schule)

Vielleicht kannst du auch das Ein oder Andere wiederverwenden, wenn es gut erhalten ist!

o   3 linierte Blöcke (gerne Kieser)

o   3 karierte Blöcke (gerne Kieser)

o   Füller (oder gutschreibende Alternative!! Bitte blau oder schwarz)

o   2 spitze Bleistifte

o   Radiergummi

o   Spitzer

o   Lineal

o   Buntstifte in 12 Farben

o   Fineliner: 2mal grün (gerne auch mehrere Farben, wenn du damit umgehen kannst!)

o   Textmarker (gelb)

o   Geodreieck (guter Zustand)

o   Zirkel

o   Schere

o   Kleber

o   2 Eddings deiner Wahl

o   Folienstift correctable von Städler

o   Dicker DIN A4 Ordner 

o   10er Register (Papier zum Beschriften)

o   8 Prospekthüllen

o   Kontaktheft von der 5. Klasse weiterverwenden (falls nicht mehr vorhanden-Bitte ein kleines DIN A5 Schreibheft mit durchsichtigem Einband verwenden)

o   Stehsammler(dick)

o   DIN A4 Einbände: 2 hellblau, 1 dunkelblau, 2 rosa, 1 rot, 3 gelb, 3 durchsichtig

o   DIN A5 Einbänd: gelb und durchsichtig

o   8 liniertes DIN A4 mit Schattenrand

o   5 kariertes DIN A4 mit Schattenrand

o   roter Schnellhefter

o   blauer Schnellhefter

o   gelber Schnellhefter

o   weißer Schnellhefter

o   orangener Schnellhefter

o   brauner Schnellhefter

o   pinker Schnellhefter

o   lila Schnellhefter

o   2 grüne Schnellhefter

o   schwarzer Schnellheft

o   grauen Schnellhefter

o   Wichtig-mappe/Postmappe/Juris Mappe DIN A4

o   Farbkasten

o   6 Pinsel (3 Haar- und 3 Borstenpinsel)

o   Wasserbecher

o   Kunstbox

o   Malblock (A3 und A4)

o   Buchstütze

Ø  Beschrifte dein ganzes Material (Stifte, Schere, Hefte usw. auch die Blöcke!!)

Ø  Beschrifte NICHT die Einbände und Schnellhefter, das machen wir gemeinsam!!

 Vorbereitungen:

Ø  Federmäppchen befüllen und alle Stifte spitzen-Ordnung schaffen 😊 Bitte bringe keine Filzstifte mit, die brauchen wir nicht.

Ø  Den dicken Din A4 Ordner mit 12er Register und den 8 Prospekthüllen befüllen.

Ø  Kunst Box: Wasserfarbkasten und je drei Borsten-Haarpinsel in drei verschiedenen Stärken (dünn-mittel-dick), Tuch, Wasserbecher (bitte nur säubern! Muss nicht alles neu sein)

Stecke nun bitte das jeweilige Heft gleich in den dafür vorgesehen Umschlag!

Deutsch:

-liniertes DIN A4 mit Schattenrand-bekommt einen roten Einband

-2 linierte DIN A4 mit Schattenrand-bekommen je einen rosa Einband

Mathe:

-kariertes DIN A4 mit Schattenrand -bekommt einen dunkelblauen Einband

-2 karierte DIN A4 mit Schattenrand- bekommen je einen hellblauen Einband

Englisch:

-3 linierte DIN A4 mit Schattenrand-bekommt je einen gelben Einband

Wir werden in der 6 Klasse in Mathe, Deutsch und Englisch die Arbeitshefte und in Englisch das Vokabelheft zum Buch benutzen (dafür die durchsichtigen Umschläge). Sie haben sich in Mathe und Englisch letztes Jahr wirklich bewehrt und so sind wir für alle Eventualitäten super versorgt. Ich bestelle sie noch vor Schulanfang, sodass wir sie gleich zu Beginn haben. Dafür bringe bitte in der ersten Schulwoche 35 Euro mit. Achte auch auf die Vollständigkeit deines Materials! Habe alles am Schulbeginn dabei, damit wir uns in der ersten Woche gut vorbereiten können.

Melde dich bitte in den Ferien noch bei der Schulcloud und bei folgen Apps an, sie sind kostenlos!

  • Anton
  • Schlaukopf
  • Oriolus (Freischaltcode kam per Mail)

Viel Freude beim Einkaufen und Vorbereiten

Ich freue mich auf dich in der 6. Klasse!!

Julia Kopp

Login Form

Copyright © 2020. www.dr-mehler-schule.de Rights Reserved.


Facebook twitter flicker skype youtube digg