• 1 Musical
    Jedes Jahr ein TOPEVENT. Die ganze Schule präsentiert ein Musical mit Schülern aus allen Jahrgangsstufen. Unter der Leitung von Helmut Köhler sind Eltern, Kinder, Gäste und alle anderen begeistert. Ein "MUSS" für alle!
  • 2 Berufsorientierung
    Einer der Schwerpunkte unserer schulischen Arbeit ist die Berufsorientierung. Das hier gezeigte Beispiel ist ein Drechsler-Kurs, der im Rahmen des Technik 8 Unterrichts stattgefunden hat.
  • 3 Schulprofil Inklusion
    Seit dem Schuljahr 2012/2013 besitzt die Dr.-Mehler-Schule das Schulprofil Inklusion. Das bedeutet für uns, dass wir an einer „Schule für alle“ leben und arbeiten. In einem Kreativwettbewerb stellte jede Klasse ihre Ideen zum Thema Inklusion vor.
  • 4 Sportfest
    Klassisch oder modern oder "ganz anders". Es macht den Schülern auf jeden Fall viel Spaß. Sportliche Herausforderung, Teamgeist, Zeitdruck oder einfach nur Gaudi - die Schüler sind auf jeden Fall "voll dabei".
  • 5 Referenzschule für Medienbildung
    Der Status „Referenzschule für Medienbildung“ wird Schulen verliehen, die einen nachhaltigen Qualitätsentwicklungs-prozess im Medienbereich in Gang gesetzt bzw. weitergeführt und diesen Prozess in einem Medienentwicklungsplan transparent dokumentiert haben. Im Fokus stehen dabei die Stärkung der Medienkompetenz der Schüler und die weitere Verbesserung der Unterrichtsqualität. An diesem Projekt nimmt unsere Schule teil.
baner

Jugendsozialarbeit

Logo JaS   lp

Jugendsozialarbeit an der Dr.-Mehler-Schule

JaS bietet Beratung und Unterstützung

für Schüler & Schülerinnen bei:

• familiären Problemen (Trennung/Scheidung, psychische Erkrankung eines Elternteils,...)
  • Schwierigkeiten in der Schule (Konflikte mit Mitschülern /-innen oder Lehrkräften,...)
  • persönlichen Krisen (Beziehungsprobleme, selbstverletzendes Verhalten,...)
  • Fragestellungen zu Berufsorientierung und -vorbereitung

für Eltern & Erziehungsberechtigte bei:

• Erziehungsfragen (Verhaltensauffälligkeiten, Entwicklungsverzögerungen...)
  • Schwierigkeiten in der Schule (Leistungs- und Schulverweigerung, Schulangst...)

für Lehrer & Lehrerinnen bei:

• disziplinarischen oder leistungsbezogenen Auffälligkeiten
  • Konflikten mit einzelnen Schülern/ -innen oder innerhalb einer Schulklasse
  • der Organisation und Durchführung verschiedener Projekte: z.B. Präventionsprojekte:
    • erlebnispädagogisch orientierte Einheiten für z.B. Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit
    • Präventionsprojekte, beispielsweise gegen Mobbing

Die Einzelfallhilfe ist der Fokus in der Jugendsozialarbeit an Schulen, es werden aber auch Projekte mit einzelnen Schülergruppen bzw. Klassen durchgeführt und organisiert, z. B. soziale Kompetenztrainings oder thematische Präventionsangebote.

Die Zusammenarbeit mit Schulleitung, Lehrkräften und schulischen Diensten sowie mit Ämtern und sozialen Einrichtungen der Region erfolgt im Rahmen von Netzwerkarbeit und bei der Einzelfallhilfe mit vorheriger Einwilligung der Betroffenen. Teil der Unterstützung kann auch eine Weitervermittlung an Fachdienste sein.

JaS ist ein freiwilliges, kostenfreies Angebot und unterliegt der Schweigepflicht!

Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) ist eine Leistung der Jugendhilfe. Die gesetzliche Grundlage stellt §13 Absatz 1 SGB VIII dar. Träger der Stelle ist die gfi Westmittelfranken. Sie wird durch die Gemeinde Georgensgmünd, das Jugendamt und das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.

Kontakt:

Lorenz Palme

Sozialpädagoge (B.A.)

Dr. Mehler Grund und Mittelschule Georgensgmünd

Wiesenstr. 15

91166 Georgensgmünd

Zimmer:     312

Telefon:      0 171 3176825 (auch über die App schul.cloud erreichbar)

Sprechzeiten:

Montag bis Freitag, 08.30 Uhr bis 12.45 Uhr

und nach Vereinbarung

Lorenz Palme

JaS (an der) Dr.-Mehler-Schule

Wiesenstraße 15

91166 Georgensgmünd

Sekretariat:09172/67014

Schulpsychologin

Vanessa Korth

– Grund- und Mittelschule Thalmässing (Badstraße 23, 91177)

Mittwochs Sprechstunde von 8.45 bis 10:00.

Copyright © 2024. www.dr-mehler-schule.de Rights Reserved.

Facebook twitter flicker skype youtube digg