Auszug aus dem Lehrplan:

Besonderheiten der Jahrgangsstufe 8

Die Berufswahl rückt in den Mittelpunkt dieser Jahrgangsstufe. Betriebserkundungen, Betriebspraktika und Berufsberatung versuchen Fähigkeiten und Vorlieben des Einzelnen zu ermitteln und zu stärken und sich abzeichnende Berufswünsche mit möglichen Ausbildungsplätzen in Einklang zu bringen. Die Klassenmitglieder kennen sich und bereiten sich auf das Ende der Schulzeit vor. Die dafür notwendige Ruhe und Kontinuität ist jedoch nicht immer gegeben. Rückkehrer aus anderen Schularten und Klassenmitglieder, die mit dieser Jahrgangsstufe ihre Schulpflicht erfüllen, schaffen oftmals eine schwierig zu meisternde Heterogenität. Der Klassenlehrer muss hier einen Weg suchen, der sowohl den Interessen des einzelnen Schülers als auch den gemeinsamen Anliegen der Klassen- und der Schulgemeinschaft gerecht wird.

Die Mittelschule ist keine Sackgasse!!

Je nach den individuellen Anlagen und Talenten sind mehrere berufliche/schulische Wege nach der 9. Klasse möglich:

keine sackgasse 2
 images/flash/beruf.swf 200 150