Am 17.07.2023 machte sich die Klasse 2c der Dr.-Mehler-Schule, zusammen mit zwei Lehrerinnen, auf nach Roth, um die Ausstellung „Was macht die Kuh im Kühlschrank?“ im Schloss Ratibor zu besuchen. Nach einer kurzen Zugfahrt und einem Fußweg bei strahlendem Sonnenschein, erreichten die Kinder das beeindruckende Gebäude und wurden direkt freundlich in Empfang genommen. Das museumspädagogische Programm umfasste eine liebevoll gestaltete Mitmachausstellung rund um Energie sparen, Recycling und nachhaltige Ernährung und war sehr passend zum aktuellen HSU-Thema der Klasse. Nach einem kurzen Gang durch das Schloss, durften die Schülerinnen und Schüler im obersten Stockwerk des Museums auf spielerische Weise erproben, wie wertvoll Wasser, Strom und Lebensmittel sind und, wie man mit diesen Ressourcen zu Hause umgehen kann. So konnte man zum Beispiel Strom mit Muskelkraft erzeugen, das eigene Fernsehprogramm senden und in die Kanalisation kriechen oder eigenes Spielzeug aus vermeintlichem Müll herstellen. Am Ende wurde auch noch gebastelt. Jeder konnte seinen eigenen Kuh-Stiftehalter herstellen und kreativ bemalen. Bepackt mit selbstgemahlenem Mehl und Kaffee sowie den Stiftedosen ging es dann wieder zurück nach Georgensgmünd.