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Netzwerk Netzwerkkomponenten (z. B. Router, Accesspoint, Switch)   Video
  IP Adressen einfach erklärt   Video
         
         
         


 

 

 

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Materialien sind hier: \\192.168.1.105\vsgeo-alle\1 9 Material Informationsaustausch 9. Jahrgangsstufe-20201125

 

Informationsaustausch 9

     

Lehrplanbezug

Thema

Material

Zeit

Kompetenzerwartungen:

●        stellen angeleitet lokale Netzwerke unter Berücksichtigung gängiger Netzwerkkomponenten bildlich dar.

●        bilden die Verbindung lokaler Netzwerke zum Internet mit einem Simulationsprogramm ab, um zu erkennen, dass es nur eine vermeintliche Anonymität in einem Netzwerk gibt.

●        beschreiben angeleitet / weitgehend selbständig die Prozesse von der Eingabe einer URL bis zur Anzeige einer Web-Seite, um das grundlegende Funktionsprinzip des Internets wiederzugeben.

Inhalte:

 

●        Netzwerkkomponenten (z. B. Router, Accesspoint, Switch)

●        IP‑Adresse (ohne Subnetz)

●        Kommunikation über Browser, Protokolle HTTP (HTTP-Request/HTTP-Response) und HTTPS (Sicherheit durch Verschlüsselung und Authentifizierung), Namensauflösung (DNS)

Einstieg

Netzwerkkomponenten bildlich darstellen

Nutzung von Simulationsprogrammen

Von der URL bis zur Webseite

Vermeintliche Anonymität im Netz

01 Netzwerkkomponenten real erfahren

·         01_Lehrer_Netzwerkkomponenten.docx

·         01_Schüler_Netzwerkkomponenten.docx

·         AB Netzwerkkomponenten an unserer Schule.docx

02 Intranet des Computerraums in Draw.io darstellen

·         02_Lehrer_Netzwerkplan.docx

·         02_Schüler_Netzwerkplan.docx

·         Drawio_Bibliothek_Anleitung.docx

03 Netzwerke brauchen Adressen, damit Kommunikation funktioniert

·         03_Lehrer_Netzwerkkommunikation.docx

·         03_Schüler_Netzwerkkommunikation.docx

·         Namensliste für Briefadressierung.docx

04 Intranet des Computerraums in Filius nachbilden, konfigurieren und Funktion simulieren

·         04_Lehrer_Netzwerksimulation.docx

·         04_Schüler_Netzwerksimulation.docx

·         Filius_Anleitung.docx

05 Verbindung des lokalen Netzwerks mit dem Internet

·         05_Lehrer_Router.docx

·         05_Schüler_Router.docx

·         Router Oberfläche.docx

·         Tracert – Visualisierung.docx

06 Prozesse von der Eingabe einer URL bis zur Anzeige einer Web-Seite

·         06_Lehrer_Namensauflösung.docx

·         06_Schüler_Namensauflösung.docx

·         Bildkarten_DNS.docx

·         IP facebook.docx

·         Tafelbild_6.docx

07 Der Weg der Daten im Internet

·         07 Lehrer_Simulation Datenfluss.docx

·         07 Schüler_Simulation Datenfluss.docx

·         07 Schüler_Simulation Datenfluss_DNS-Eintrag.docx

08 Anonymität im Internet

·         08_1_Lehrer_Anonymität im Internet

·         08_1_Schüler_Anonymität im Internet

·         08_So funktioniert Vorratsdatenspeicherung

·         08_Tbelle Zuweisung IP zu Kundennummer.xlsx

·         Weitere Dateien im Verzeichnis „Informationsaustausch_9“

 

 

Leistungsnachweise

 

 

Datenverarbeitung 9

     

Lehrplanbezug

Thema

Material

Zeit

Kompetenzerwartungen:

●        wenden angeleitet vordefinierte Funktionen eines Tabellenkalkulationsprogramms sowie mathematische Verknüpfungen der Zellen an, um Berechnungen durchzuführen (z. B. Prozentrechnung, relative Häufigkeit, geometrische Berechnungen).

●        stellen Daten in Schaubildern dar. Dabei wählen sie passend zu den darzustellenden Daten einen geeigneten Diagrammtyp aus.

Inhalte:

 

●        Funktionen (z. B. Summe, Produkt, Quotient, Runden, Wurzel, Wenn), mathematische Verknüpfungen von Zellen

●        Diagrammtypen (z. B. Säulen-, Balken-, Streifen- und Kreisdiagramm)

Funktionen

Unterschied M zu R:

R: wenden angeleitet an

M: wenden weitgehend selbstständig an

Diagrammtypen

01. Funktionen in einer Tabellenkalkulation

Schülermaterial:

9_1_TK_Funktionen_1.xlsx

9_1_TK_Funktionen_2.xlsx

9_TK_1_1_Summenfunktion.docx

9_TK_1_2_Wennfunktion

9_TK_1_3_Zählenwennfunktion

02. Bedingte Formatierung

Schülermaterial:

·         9_2_TK_bedingte Formatierung.xlsx

·         9_TK_2_Bedingte Formatierung.docx

03. Tabellenübergreifende Bezüge

Schülermaterial:

·         9_3_TK_Tabellenblattübergreifende Bezüge.xlsx

·         9_3_TK_Tabellenblattübergreifende Bezüge.docx

04. Mini-Projekt

Schülermaterial:

·         9_TK_4_S Diagramme 01 Zukunftsplanung Klasse.docx

·         9_TK_5_S Diagramme 02 Zukunftsplanung Schule.doxc

 

 

Leistungsnachweise

 

 

Programmieren 9

 

 

 

Lehrplanbezug

Thema

Material

Zeit

Kompetenzerwartungen:

●        Erstellen in einer geeigneten Entwicklungsumgebung Objekte und verändern diese mit algorithmischen Bausteinen, um die objektorientierte Arbeitsweise anzuwenden.

●        verwenden einfache Entwicklungsumgebungen, um weitgehend selbstständig Anwendungen zur Ein- und Ausgabe von Daten – auch in Projektformen - zu implementieren (z. B. selbstgestaltetes Spiel).Dabei verwenden sie Teilmethoden zur weiteren Strukturierung des Ablaufs und optimieren implementierten ihre Anwendungen.

Inhalte:

●        algorithmische Strukturen (z. B. Methoden, Anweisung, Sequenz, Bedingung, Alternative, Wiederholung sowie deren Schachtelung)

●        Variablenkonzept (z. B. Bezeichner, Datentypen, Wertzuweisung)

Einführung in die Modellierung mit Hilfe der Planungsvorlage

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