• 1 Musical
    Jedes Jahr ein TOPEVENT. Die ganze Schule präsentiert ein Musical mit Schülern aus allen Jahrgangsstufen. Unter der Leitung von Helmut Köhler sind Eltern, Kinder, Gäste und alle anderen begeistert. Ein "MUSS" für alle!
  • 2 Berufsorientierung
    Einer der Schwerpunkte unserer schulischen Arbeit ist die Berufsorientierung. Das hier gezeigte Beispiel ist ein Drechsler-Kurs, der im Rahmen des Technik 8 Unterrichts stattgefunden hat.
  • 3 Schulprofil Inklusion
    Seit dem Schuljahr 2012/2013 besitzt die Dr.-Mehler-Schule das Schulprofil Inklusion. Das bedeutet für uns, dass wir an einer „Schule für alle“ leben und arbeiten. In einem Kreativwettbewerb stellte jede Klasse ihre Ideen zum Thema Inklusion vor.
  • 4 Sportfest
    Klassisch oder modern oder "ganz anders". Es macht den Schülern auf jeden Fall viel Spaß. Sportliche Herausforderung, Teamgeist, Zeitdruck oder einfach nur Gaudi - die Schüler sind auf jeden Fall "voll dabei".
  • 5 Referenzschule für Medienbildung
    Der Status „Referenzschule für Medienbildung“ wird Schulen verliehen, die einen nachhaltigen Qualitätsentwicklungs-prozess im Medienbereich in Gang gesetzt bzw. weitergeführt und diesen Prozess in einem Medienentwicklungsplan transparent dokumentiert haben. Im Fokus stehen dabei die Stärkung der Medienkompetenz der Schüler und die weitere Verbesserung der Unterrichtsqualität. An diesem Projekt nimmt unsere Schule teil.
baner

Vernissage in der Dr.-Mehler-Schule

Am Mittwoch, dem 8. Mai 2013 war es wieder so weit, Konrektor Herr Kaiser konnte in der Mehlerhalle die geladenen Gäste zur Muttertagsvernissage begrüßen.

Die Vorarbeit zu dieser gelungenen Ausstellung leisteten die 5. Klassen. Die Klassen 5a und 5b haben im WTG-Unterricht mit ihren Fachlehrerinnen Frau Ammon und Frau Schaefer Bilder gefilzt. Der Künstler unserer diesjährigen Vernissage war Friedensreich Hundertwasser. Nach seiner Architektur entstanden die Entwürfe, die dann mit Vorfilz zu bunten Bildern umgesetzt wurden, passend zum Thema der Projektwoche „Die Welt ist bunt“. Zur Ausgestaltung des Raumes trug auch die 4. Klasse mit gemalten Hundertwasserbildern unter der Leitung von Frau Meierhöfer bei. Das Probeprojekt der 8. Klasse, Gruppe „Technik“ unter der Leitung von Herrn Wirsing, baute wunderschöne Hundertwasseruhren, die zu bestaunen waren. Die Gruppe „Soziales“ unter der Leitung von Frau Ammon, sorgte mit ihrem Probeprojekt für das leibliche Wohl. Die musikalische Umrahmung übernahm Frau Hierl mit ihrer 2. Klasse, die uns einen Vorgeschmack auf den Projekttag mit ausgewählten Frühlingsliedern gab. Herzlichen Dank an alle Beteiligten.

Copyright © 2021. www.dr-mehler-schule.de Rights Reserved.


Facebook twitter flicker skype youtube digg