/homepages/11/d98807547/htdocs/joomla/templates/dd_openmint_25/component.php on line 5
"> Ausstellung „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“

Ausstellung „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“

Der Kreisjugendring Roth organisierte eine Ausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung mit dem Titel „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“, die für 14 Tage in der Aula der Dr.-Mehler-Schule ausgestellt war. 

Aufgrund der aktuellen Situation konnten leider nur die Abschlussklassen diese Ausstellung auch live vor Ort besuchen.

Wir, die Klasse V1, beschäftigten uns deshalb von Zuhause aus mit den Inhalten der 17 Plakate, da ursprünglich geplant war, dass wir als Experten die anderen Klassen durch die Ausstellung leiten.

In der Ausstellung werden verschiedene Bereiche von Rechtsextremismus thematisiert und auch das dahinter liegende Weltbild. Ausführlich behandelt wird auch, wie sich jede und jeder gegen Rassismus, Diskriminierung und Gewalt einsetzen kann.

Am 29. April fand dann passend zum Thema ein Vortrag statt, den wir zusammen mit der 9. Klasse online besuchen konnten. Dieser wurde von der Nürnberger Buchautorin und Rechtsextremismus-Expertin Birgit Mair gehalten; sie beschäftigt sich schon seit einigen Jahren intensiv mit dem Thema. Hier bekamen wir noch zusätzliche interessante Informationen, vor alle auch über ganz aktuelle Vorfälle. Auch wurden viele Fragen, die wir noch hatten geklärt.