• 1 Musical
    Jedes Jahr ein TOPEVENT. Die ganze Schule präsentiert ein Musical mit Schülern aus allen Jahrgangsstufen. Unter der Leitung von Helmut Köhler sind Eltern, Kinder, Gäste und alle anderen begeistert. Ein "MUSS" für alle!
  • 2 Berufsorientierung
    Einer der Schwerpunkte unserer schulischen Arbeit ist die Berufsorientierung. Das hier gezeigte Beispiel ist ein Drechsler-Kurs, der im Rahmen des Technik 8 Unterrichts stattgefunden hat.
  • 3 Schulprofil Inklusion
    Seit dem Schuljahr 2012/2013 besitzt die Dr.-Mehler-Schule das Schulprofil Inklusion. Das bedeutet für uns, dass wir an einer „Schule für alle“ leben und arbeiten. In einem Kreativwettbewerb stellte jede Klasse ihre Ideen zum Thema Inklusion vor.
  • 4 Sportfest
    Klassisch oder modern oder "ganz anders". Es macht den Schülern auf jeden Fall viel Spaß. Sportliche Herausforderung, Teamgeist, Zeitdruck oder einfach nur Gaudi - die Schüler sind auf jeden Fall "voll dabei".
  • 5 Referenzschule für Medienbildung
    Der Status „Referenzschule für Medienbildung“ wird Schulen verliehen, die einen nachhaltigen Qualitätsentwicklungs-prozess im Medienbereich in Gang gesetzt bzw. weitergeführt und diesen Prozess in einem Medienentwicklungsplan transparent dokumentiert haben. Im Fokus stehen dabei die Stärkung der Medienkompetenz der Schüler und die weitere Verbesserung der Unterrichtsqualität. An diesem Projekt nimmt unsere Schule teil.
baner

Vorbereitungsklasse V1 besucht die die zentrale Ausbildungs- und Studienmesse für die Bildungsregion Landkreis Roth und Stadt Schwabach

Trotz der ungewöhnlichen aktuellen Situation ist es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler sich Gedanken über ihre berufliche Zukunft machen und die Berufsvorbereitung Teil des Unterrichts ist.  Am Ende dieses Schuljahres ist ein Praktikum geplant und spätestens nach dem Jahreszeugnis werden die ersten Bewerbungen geschrieben. So war es sehr hilfreich, dass es vom 11.03. – 24.03.21 eine virtuelle Ausbildungsmesse gab, auf der sich über 90 Firmen der Region vorstellten.

 

Die Klasse V1 besuchte diese und war beeindruckt, wie übersichtlich und informativ die Messe gestaltet war. Nach der unkomplizierten Registrierung „betrat“ man die Messehalle und konnte sich an den einzelnen Ständen der Betriebe und Fachschulen Informationsflyer über Berufe durchlesen, Fotos und Filme anschauen und die Homepages besuchen. Am hilfreichsten war es aber, dass man schriftlich Fragen hinterlassen konnte, die sehr zeitnah beantwortet wurden. Zu bestimmten Zeiten waren die Stände auch besetzt, so dass man direkt eine Kommunikation starten konnte und sich zu Bewerbungsbedingungen erkundigen und nach Praktikumsplätzen fragen konnte.

Zudem konnte man rund um die Uhr Vorträge zu unterschiedlichen Themen, wie zum Beispiel Bewerbung oder über den Freiwilligendienst, abrufen.

Insgesamt war dies ein abwechslungsreicher Vormittag im Homeschooling, der vielen Schülern und Schülerinnen erste Kontakte ermöglichte und auch bei der Berufswahl unterstützte!

 Berufemesse 1

 

Copyright © 2024. www.dr-mehler-schule.de Rights Reserved.


Facebook twitter flicker skype youtube digg