/homepages/11/d98807547/htdocs/joomla/templates/dd_openmint_25/component.php on line 5
"> Ausflug in den Wald

Ausflug in den Wald

Zum Einstieg in das neue HSU-Thema machten die 3. Klassen am Montag, den 05.10.2020, bzw. am Mittwoch, den 07.10.2020, einen Spaziergang in den Wald. Statt sich mit Arbeitsblättern und Büchern auseinanderzusetzten, sollten die Kinder das Thema „Wald“ mit allen Sinnen erfahren.

Gleich zu Beginn waren sie erstaunt, welche Geräusche man im Wald hören kann, wenn man einmal ganz leise ist. Begeistert sammelten die Schülerinnen und Schüler danach in Zweier-Teams die verschiedensten Blätter. Anfangs suchten sie nur nach Blättern, die sie bereits mit Namen benennen konnten oder solche mit besonders schöne Herbstfarben, aber schon nach kurzer Zeit war das Interesse geweckt und es wurden zusätzlich Fichtenzapfen, leere Schneckenhäuser, Zweige und verschiedene Früchte wie Kastanien oder auch die im Volksmund gern als „Nasenzwicker“ bekannte Frucht des Ahorns gesammelt. 

Im Anschluss daran wurden die Blätter und Gegenstände im Klassenzimmer geordnet und nach Baumart sortiert. Bei einigen Blättern fiel das den Kindern schon recht leicht, doch schnell war klar: Wir brauchen Bestimmungsbücher, um herauszufinden, welche Baumarten sich noch hinter den Blättern verbergen. Dies soll nun in den folgenden Unterrichtsstunden geschehen. 

Auch in der Kunst-AG der Ganztagsklassen 3c und 4c spielten die gesammelten Laubblätter eine Rolle. Vorsichtig wurden die Blätter auf der Rückseite mit Wasserfarben bestrichen und mit etwas Geduld und Geschicklichkeit auf ein Papier gedruckt.

3 Wald 1

3 Wald 2 3 Wald 3