Wir starten ins neue Schuljahr

...im Regelbetrieb (Präsenzunterricht für alle) unter Hygieneauflagen.

Der Unterrichtsbetrieb im Schuljahr 2020/21 erfolgt nach einem Drei-Stufen-Plan in Abhängigkeit vom Infektionsgeschehen. Einordnung  und Entscheidung liegen bei übergeordneten Behörden (Gesundheitsamt, Schulamt).

So kommen die Kinder zu ihrem Klassenzimmer - Plan siehe weiter unten!

Kl.

V2

Neubauer

*bis Herbstferien 211, Zugang C, Eingang 2

Hygieneplan „kompakt“ der Dr.-Mehler-Schule (Stufe 1)

• Allgemeine „Masken“pflichtauf dem gesamten Schulgelände; keine Maskenpflicht für Grundschüler im Klassenzimmer, bis 18.9.2020 Maskenpflicht im Klassenzimmer für Mittelschüler und deren Lehrkräfte
  • Regelmäßiges und intensives Händewaschen
  • Generell: Mindestabstand von 1,5m; Ausnahme: Verzicht auf Mindestabstand zwischen Schülerinnen und Schülern einer Klasse (oder Lerngruppe)
  • Verzicht auf Körperkontakt
  • Einhalten der Nies- und Hustenetikette
  • Vermeiden des Berührens von Augen, Nase und Mund
  • Häufiges und intensives Lüften
  • Gemeinsame Nutzung von Arbeitsmitteln und Geräten möglichst vermeiden
  • Toilettengang während der Unterrichtszeit
  • Essen und Trinken im Klassenzimmer
  • Klassenbezogene Pausenbereiche
  • Verschiedene Zugänge auf das Schulgelände und Eingänge ins Schulhaus
  • Öffnung des Schulgebäudes und der Klassenzimmer um 7.15 Uhr
  • Sport, Musik, Ernährung/Soziales werden mit besonderen Hygieneregeln durchgeführt.
  • Ganztagsangebote finden inklusive Mensabetrieb statt.
  • Pausenverkauf mit Vorbestellung
  • Mehrtägige Schülerfahrten sind ausgesetzt.
  • Eintägige bzw. stundenweise Veranstaltungen, sowie berufsorientierende Maßnahmen können nach Prüfung durchgeführt werden.

Kein Schulbesuch

• wenn der Schüler/die Schülerin mit dem Corona-Virus infiziert ist
  • bei Kontakt mit infizierten Personen
  • wenn Quarantäne angeordnet wurde