/homepages/11/d98807547/htdocs/joomla/templates/dd_openmint_25/component.php on line 5
"> Berufsorientierungsmaßnahme (BOM) in der gfi Roth/Weißenburg

Berufsorientierungsmaßnahme (BOM) in der gfi Roth/Weißenburg

Was kann ich gut und welcher Beruf passt zu mir? Damit beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a und 7b der Dr.-Mehler-Schule Georgensgmünd in der Berufsorientierungsmaßnahme (BOM) der gfi Roth/Weißenburg.

Stärken, die zuerst anhand verschiedener Übungen in der Potenzialanalyse festgestellt wurden, konnten dann praktisch in den Berufsfeldern Soziales, Wirtschaft und Technik erprobt werden. Für die Schüler ein erster, positiver Kontakt mit der Berufswelt und die Chance, selbst aktiv zu werden. Blutdruck und Puls messen, in der Werkstatt ein eigenes Werkstück herzustellen oder im Bereich Wirtschaft Päckchen annehmen und Lieferscheine kontrollieren, waren spannende und praxisnahe Einblicke in die verschiedenen Arbeitsfelder. Viele Jugendliche entwickelten dabei erste Ideen, in welche berufliche Richtung sie einmal gehen möchten – und was das passende Praktikum für sie wäre.

BOM 2020 1 BOM 2020 2 BOM 2020 3 BOM 2020 4