• 1 Musical
    Jedes Jahr ein TOPEVENT. Die ganze Schule präsentiert ein Musical mit Schülern aus allen Jahrgangsstufen. Unter der Leitung von Helmut Köhler sind Eltern, Kinder, Gäste und alle anderen begeistert. Ein "MUSS" für alle!
  • 2 Berufsorientierung
    Einer der Schwerpunkte unserer schulischen Arbeit ist die Berufsorientierung. Das hier gezeigte Beispiel ist ein Drechsler-Kurs, der im Rahmen des Technik 8 Unterrichts stattgefunden hat.
  • 3 Schulprofil Inklusion
    Seit dem Schuljahr 2012/2013 besitzt die Dr.-Mehler-Schule das Schulprofil Inklusion. Das bedeutet für uns, dass wir an einer „Schule für alle“ leben und arbeiten. In einem Kreativwettbewerb stellte jede Klasse ihre Ideen zum Thema Inklusion vor.
  • 4 Sportfest
    Klassisch oder modern oder "ganz anders". Es macht den Schülern auf jeden Fall viel Spaß. Sportliche Herausforderung, Teamgeist, Zeitdruck oder einfach nur Gaudi - die Schüler sind auf jeden Fall "voll dabei".
  • 5 Referenzschule für Medienbildung
    Der Status „Referenzschule für Medienbildung“ wird Schulen verliehen, die einen nachhaltigen Qualitätsentwicklungs-prozess im Medienbereich in Gang gesetzt bzw. weitergeführt und diesen Prozess in einem Medienentwicklungsplan transparent dokumentiert haben. Im Fokus stehen dabei die Stärkung der Medienkompetenz der Schüler und die weitere Verbesserung der Unterrichtsqualität. An diesem Projekt nimmt unsere Schule teil.
baner

Der Museumsausflug ins Naturhistorische Museum in Nürnberg

Im Januar sind wir in das Naturhistorische Museum nach Nürnberg gefahren. Um 8.30 Uhr fuhren wir in Georgensgmünd los und um 8.55 Uhr waren wir in Nürnberg. Dann sind wir noch einen kurzen Weg gelaufen und schon waren wir da. Dann haben wir unsere Sachen in den Spint geschlossen. Später haben wir unsere Museums-Führerin kennengelernt. Sie hat uns durch das Museum geführt und uns alles gezeigt.

Als Erstes waren wir bei einer 220 Millionen Jahre alten Baumscheibe. Sie war sehr groß und schön und vollkommen versteinert. Oben an der Decke über der Treppe hing ein großes Dinosaurierskelett. Es war 8 Meter lang und 4-5 Tonnen schwer. Aber so schwer war es nicht, da es nicht die echten Kochen waren, sondern ein Nachguss. So kann man das besser aufhängen. Außerdem wären die Knochen zu empfindlich. Als Nächstes waren wir bei einem Fischsaurier, da haben die Forscher fast alles gefunden.

Dann waren wir bei einem Höhlenbärenskelett und wir haben sogar ein Höhlenbärenbaby-Skelett gesehen. Das war so klein wie ein Meerschweinchen. Das war sehr interessant.

Danach waren wir in der Altsteinzeit. Da haben wir einen „“““Menschen gesehen, natürlich war er nicht echt, aber er sah sehr echt aus. Zwei von uns durften die Kleidung, ein Hasenfell und ein Rentierfell, anziehen und auch das Geweih, das sah sehr komisch aus. Davor hatten wir uns noch die frühen Arbeitsgeräte angeschaut, die bestanden aus Knochen und aus Steinen. Als Kleber verwendeten, die Menschen damals Birkenpech, das ist eine Flüssigkeit aus der Birke. Später haben wir noch einen Altsteinzeitmenschen auf der Jagd gesehen, er hatte sich ein Zelt oder eher gesagt ein Lager gebaut und eine Wasserstelle, wo er sich Tee oder Suppe kochen konnte. Wir durften dann sogar Leder schneiden, natürlich nicht mit einer Schere, sondern mit einem Gerät aus der Steinzeit. Das war sehr schwer, man musste Kraft haben. Wir mussten uns dafür einen Partner suchen. Ich habe es mit meinem Partner nicht geschafft, aber andere schon. Aber dann gingen wir in die Jungsteinzeit. In einer Vitrine war ein Menschenskelett drinnen, das war total cool. Wir durften dann auch noch Mehl mit einem Stein und einem Stein darunter mahlen. Danach stellten wir noch unsere Fragen für unseren GPG Unterricht und dann sind wir wieder heimgefahren. Der Ausflug war sehr toll und interessant.

Bericht von Emma B., Klasse 5b

Museum 1 Museum 2

Museum 3 Museum 4

 

 

Copyright © 2024. www.dr-mehler-schule.de Rights Reserved.


Facebook twitter flicker skype youtube digg