Informatik 9
Informatik 9
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Katz und Maus Teil 1 | Video | ||||
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abc |
Materialien sind hier: \\192.168.1.105\vsgeo-alle\1 9 Material Informationsaustausch 9. Jahrgangsstufe-20201125
Informationsaustausch 9 |
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Kompetenzerwartungen: ● stellen angeleitet lokale Netzwerke unter Berücksichtigung gängiger Netzwerkkomponenten bildlich dar. ● bilden die Verbindung lokaler Netzwerke zum Internet mit einem Simulationsprogramm ab, um zu erkennen, dass es nur eine vermeintliche Anonymität in einem Netzwerk gibt. ● beschreiben angeleitet / weitgehend selbständig die Prozesse von der Eingabe einer URL bis zur Anzeige einer Web-Seite, um das grundlegende Funktionsprinzip des Internets wiederzugeben. Inhalte:
● Netzwerkkomponenten (z. B. Router, Accesspoint, Switch) ● IP‑Adresse (ohne Subnetz) ● Kommunikation über Browser, Protokolle HTTP (HTTP-Request/HTTP-Response) und HTTPS (Sicherheit durch Verschlüsselung und Authentifizierung), Namensauflösung (DNS) |
Einstieg Netzwerkkomponenten bildlich darstellen Nutzung von Simulationsprogrammen Von der URL bis zur Webseite Vermeintliche Anonymität im Netz |
01 Netzwerkkomponenten real erfahren · 01_Lehrer_Netzwerkkomponenten.docx · 01_Schüler_Netzwerkkomponenten.docx · AB Netzwerkkomponenten an unserer Schule.docx 02 Intranet des Computerraums in Draw.io darstellen · 02_Lehrer_Netzwerkplan.docx · 02_Schüler_Netzwerkplan.docx · Drawio_Bibliothek_Anleitung.docx 03 Netzwerke brauchen Adressen, damit Kommunikation funktioniert · 03_Lehrer_Netzwerkkommunikation.docx · 03_Schüler_Netzwerkkommunikation.docx · Namensliste für Briefadressierung.docx 04 Intranet des Computerraums in Filius nachbilden, konfigurieren und Funktion simulieren · 04_Lehrer_Netzwerksimulation.docx · 04_Schüler_Netzwerksimulation.docx · Filius_Anleitung.docx 05 Verbindung des lokalen Netzwerks mit dem Internet · 05_Lehrer_Router.docx · 05_Schüler_Router.docx · Router Oberfläche.docx · Tracert – Visualisierung.docx 06 Prozesse von der Eingabe einer URL bis zur Anzeige einer Web-Seite · 06_Lehrer_Namensauflösung.docx · 06_Schüler_Namensauflösung.docx · Bildkarten_DNS.docx · IP facebook.docx · Tafelbild_6.docx 07 Der Weg der Daten im Internet · 07 Lehrer_Simulation Datenfluss.docx · 07 Schüler_Simulation Datenfluss.docx · 07 Schüler_Simulation Datenfluss_DNS-Eintrag.docx 08 Anonymität im Internet · 08_1_Lehrer_Anonymität im Internet · 08_1_Schüler_Anonymität im Internet · 08_So funktioniert Vorratsdatenspeicherung · 08_Tbelle Zuweisung IP zu Kundennummer.xlsx · Weitere Dateien im Verzeichnis „Informationsaustausch_9“ |
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Leistungsnachweise |
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Datenverarbeitung 9 |
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Kompetenzerwartungen: ● wenden angeleitet vordefinierte Funktionen eines Tabellenkalkulationsprogramms sowie mathematische Verknüpfungen der Zellen an, um Berechnungen durchzuführen (z. B. Prozentrechnung, relative Häufigkeit, geometrische Berechnungen). ● stellen Daten in Schaubildern dar. Dabei wählen sie passend zu den darzustellenden Daten einen geeigneten Diagrammtyp aus. Inhalte:
● Funktionen (z. B. Summe, Produkt, Quotient, Runden, Wurzel, Wenn), mathematische Verknüpfungen von Zellen ● Diagrammtypen (z. B. Säulen-, Balken-, Streifen- und Kreisdiagramm) |
Funktionen Unterschied M zu R: R: wenden angeleitet an M: wenden weitgehend selbstständig an Diagrammtypen |
01. Funktionen in einer Tabellenkalkulation Schülermaterial: 9_1_TK_Funktionen_1.xlsx 9_1_TK_Funktionen_2.xlsx 9_TK_1_1_Summenfunktion.docx 9_TK_1_2_Wennfunktion 9_TK_1_3_Zählenwennfunktion 02. Bedingte Formatierung Schülermaterial: · 9_2_TK_bedingte Formatierung.xlsx · 9_TK_2_Bedingte Formatierung.docx 03. Tabellenübergreifende Bezüge Schülermaterial: · 9_3_TK_Tabellenblattübergreifende Bezüge.xlsx · 9_3_TK_Tabellenblattübergreifende Bezüge.docx 04. Mini-Projekt Schülermaterial: · 9_TK_4_S Diagramme 01 Zukunftsplanung Klasse.docx · 9_TK_5_S Diagramme 02 Zukunftsplanung Schule.doxc |
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Leistungsnachweise |
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Programmieren 9 |
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Lehrplanbezug |
Thema |
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Kompetenzerwartungen: ● Erstellen in einer geeigneten Entwicklungsumgebung Objekte und verändern diese mit algorithmischen Bausteinen, um die objektorientierte Arbeitsweise anzuwenden. ● verwenden einfache Entwicklungsumgebungen, um weitgehend selbstständig Anwendungen zur Ein- und Ausgabe von Daten – auch in Projektformen - zu implementieren (z. B. selbstgestaltetes Spiel).Dabei verwenden sie Teilmethoden zur weiteren Strukturierung des Ablaufs und optimieren implementierten ihre Anwendungen. Inhalte: ● algorithmische Strukturen (z. B. Methoden, Anweisung, Sequenz, Bedingung, Alternative, Wiederholung sowie deren Schachtelung) ● Variablenkonzept (z. B. Bezeichner, Datentypen, Wertzuweisung) |
Einführung in die Modellierung mit Hilfe der Planungsvorlage |
Noch keine Inhalte vorhanden. |
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Informatik 8
Grundlagen | Links | Informationsaustausch | Links | Programmieren | Links |
kahoot.it | Tastenschreibprogramm online: | tippen | scratch: | scratch | |
Eine Liste Erstellen | |||||
Die Liste | |||||
Schreibe diesen Text "Die Liste" auf einem Blatt ab |
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Excel Einstieg | Eine Liste mit Variable |
Video | |||
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Schau dir das Video an und erstelle es parallel mit Scratch. |
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Wenn du fertig bist, versuche dir die Blöcke zu merken, lösche alles und programmiere die Liste nocheinmal | |||||
AB | |||||
28.03.2022 | |||||
Excel absoluter Bezug | Erklärvideo |
Arbeitsaufträge Schaue dir diese Datei Liste 2 mit den Arbeitsaufträgen an und programmiere dazu eine Liste in Scratch: |
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Liste 2 | |||||
Excel Wenn - Funktion |
Erklärvideo | ||||
Newsbot Programmiere folgenden Newsbot: |
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Newsbot | |||||
Ballons V4 Programmiere folgendes Spiel: |
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Ballons | |||||
Prozentrechner | |||||
\\VSGEO-NAS\vsgeo-alle\MW | |||||
Materialien sind hier: \\192.168.1.105\vsgeo-alle\1 Informatik 8 Material Tabellenkalkulation 8. Jahrgangsstufe-20201123
Vorerst nur Excel!
Informationsaustausch 8 |
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Lehrplanbezug |
Thema |
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Kompetenzerwartungen: ● beschreiben selbständig den Aufbau sowie die Nutzung digitaler Informationssysteme. ● nutzen digitale Informationssysteme, um auf Basis der gewonnenen Informationen Entscheidungen zu treffen bzw. sich Kenntnisse anzueignen. ● bewerten Möglichkeiten des Datenschutzes in Bezug auf die Verwendung von Internetdiensten und ‑anwendungen.
Inhalte:
● digitale Informationssysteme (z. B. Systeme zur Berufsfindung, E‑Learning-Systeme) ● Datenschutz (z. B. Sichten von Datenschutzbedingungen, Verwendung der preisgegebenen Daten durch Konzerne, Schutzmaßnahmen, Big Data) |
Digitale Informationssysteme Datenschutz Big Data (https://medienportal.siemens-stiftung.org/de/big-data-111955) |
Digitale Informationssysteme (Karte ??) - Fehlen... Ideen: · Digitale Informationssysteme: o mebis o BERUFENET (https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet)
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Leistungsnachweise |
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Datenverarbeitung 8
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Lehrplanbezug |
Thema |
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Zeit |
Kompetenzerwartungen: ● bedienen die Arbeitsoberfläche eines Tabellenkalkulationsprogramms. ● wenden weitgehend selbständig grundlegende Funktionsweisen eines Tabellenkalkulationsprogramms an, um numerische Inhalte von Zellen zu verknüpfen. Dabei beschreiben sie ihr Vorgehen. Inhalte:
● Tabellenkalkulation: Besonderheiten der Arbeitsoberfläche (Zellen, Zeilen, Spalten), Zellbezüge (relativ, absolut) ● Mathematische Verknüpfung von Zellen, Formeln und ihre Bestandteile (z. B. Grundrechenarten) |
Tabellenkalkulation Unterschied M zu R: R: wenden angeleitet an M: wenden weitgehend selbstständig an Mathematische Verknüpfung von Zellen und ihre Bestandteile |
01. Was istTabellenkalkulation? Schülermaterial: · 8_TK_1_was_ist_tabellenkalkulation.docx · 8_TK_2_Tabelle anlegen_oberfläche.doxc 02. Formate Schülermaterial: · 8_TK_3_Format_datum.docx · 8_TK_4_Format_Elektrogeräte.docx 03. Sortieren und Filtern Schülermaterial: · 8_TK_5_Sortieren_1.doxc · 8_TK_5_Sortieren_Filtern_Städte.xlsx · 8_TK_6_Sortieren_2.doxc · 8_TK_7_Sortieren_3.doxc · 8_TK_8_Filtern_1.doxc · 8_TK_9_Filtern_2.doxc 04. Rechnenmit Zellen Schülermaterial: · 8_TK_11_Rechnen.doxc · 8_TK_12_Kassenzettel.doxc · 8_TK_13_Prozent.doxc · 8_TK_13_Prozent.slsx 05. Relativer Zellbezug Schülermaterial: · 8_TK_14_relative_ZB.doxc · 8_TK_14_relative_ZB.xlsx · 8_TK_15_relative_ZB.doxc · 8_TK_15_relative_ZB.xlsx · 8_TK_16_Schuelercafe.doxc · 8_TK_16_Schuelercafe.xlsx 06. Absoluter Zellbezug Schülermaterial · 8_TK_17_Mwst.docx · 8_TK_17_Mwst.xlsx · 8_TK_18_absolute_ZB_wertsteigerung.xlsx · 8_TK_18_absolute_ZB_wertsteigerung_lösung.xlsx · 8_TK_18_wertsteigerung.doxc · 8_TK_19_Strompreis.docx · 8_TK_19_Strompreis.xlsx · 8_TK_21_gemischter Bezug.docx · 8_TK_21_gemischte Bezüge.xlsx |
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Leistungsnachweise |
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Programmieren 8 |
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Lehrplanbezug |
Thema |
Material |
Zeit |
Kompetenzerwartungen: ● erstellen – auch selbstständig - in einer geeigneten Entwicklungsumgebung Objekte und verändern diese mit einfachen algorithmischen Bausteinen, um die objektorientierte Arbeitsweise anzuwenden. ● verwenden einfache Entwicklungsumgebungen, um angeleitet/ -weitgehend selbstständigAnwendungen zur Ein- und Ausgabe von Daten (z.B. Tic-Tac-Toe, Rätselspiel, Größenvergleich) zu implementieren. Dabei testen sie weitgehend selbstständig ihre einfachen Anwendungen, um sie zu optimieren. Inhalte: ● algorithmische Strukturen (z. B. Methoden, Anweisung, Sequenz, Bedingung, Alternative, Wiederholung sowie deren Schachtelung) ● Variablenkonzept (z. B. Bezeichner, Datentypen, Wertzuweisung) |
Einführung in die Modellierung mit Hilfe der Planungsvorlage |
01 Einführung der Listein Scratch (Lehrerkarte: 8_P001L_Listen_erstellen_anwenden.docx) 02 Speichern und Abrufen von Daten ausListen: · SuS nutzen in Scratch die Liste, um Länder Europas einzutragen. (8_P001S_Liste_Europa_1.docx) · SuS verbinden die Listenelemente mit einer Europakarte und erstellen erste Abfragen (8_P002S_Liste_Europa_2.docx) · SuS erstellen mit Hilfe der eingetragenen Länder ein einfaches Quiz (8_P002S_Liste_Europa_3.docx) 03 Verschiedene wählbare Projekte zurModellierung/Planung (Planungsvorlage nutzen): · SuSplanen und modellieren ein Autorennen und nutzen Variablen um Rundenzeiten zu nehmen und übertragen diese nach jeder Rundeineine Liste · SuS nutzen Variablen um die Geschwindigkeit und die Treibstoffmenge in einem einfachen “Moonlander” Spiel festzuhalten und zu verändern. (8_P102S_Variable_Liste_Mondlandung.docx) · SuSerstellen ein “Luftballonspiel”, nutzen Variablen und Listen, um m die Zeit zu begrenzen und Punkte zu sammeln. (8_P103S_Variable_Luftballon.docx) · SuSerstelleneinen “Newsbot”, nutzenVariablen umAntworteneinesNutzerszuspeichern und erweitern das Programm, so dassnutzereingaben in Listen gespeichertwerden (8_P104S_Variable_Newsbot.docx) · SuSerstellen ein Kopf-Münze-Zufallsspiel und nutzen verschiedene Variablen, um Häufigkeiten anzuzeigen. (8_P105S_Variable_Kopf-Zahl.docx) · SuSimplementieren einen Prozentrechner. (8_P106L_Variable_Prozentrechner.docx) |
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FortbildungenfürInformatiklehrer in den Landkreisen Je ThemenbereicheineStunde online Fortbildung · Datenverarbeitung · Informationsaustausch · Programmieren Dann einenweiteren Termin zurNachbesprechunganbieten. Verweis auf die Selbstlernkurse und Link zum kompletten Material. |
Datenschutzhinweise
A) Allgemeine Informationen
Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen
U. Amler
Dr.-Mehler-Schule Georgensgmünd
Wiesenstr. 15
09172 67014
Verwaltung(at)dr-mehler-schule.de
Kontaktdaten des/der Datenschutzbeauftragten
M. Laus
Tel.: 0911 – 63 66 20
GS Zwieseltal-Grundschule
Am Wasserschloss 65
91126 Schwabach
Tel: 0911/636620
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Zwecke und Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung Ihrer Daten
Wir verarbeiten personenbezogene Daten zur Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrags, den das Bayerische Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG) den Schulen zuweist.
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ergibt sich, soweit im Folgendennichts anderes angegeben ist, aus Art. 85 des Bayerischen Erziehungs- und Unterrichtsgesetztes (BayEUG) in Verbindung mit Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 Buchstabe e der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Demnach ist es uns erlaubt, die zur Erfüllung der schulischen Aufgaben erforderlichen Daten zu verarbeiten.
Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
Ihre Daten werden nur so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen zur Aufgabenerfüllung erforderlich ist.
Ihre Rechte
Als Betroffener einer Datenverarbeitung haben Sie die folgenden Rechte:
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer Daten Widerspruch einzulegen, wenn die Verarbeitung auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 Buchst. e DSGVO erfolgt (Art. 21 Abs. 1 Satz 1 DSGVO).
Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde
Unabhängig davon besteht ein Beschwerderecht beim Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz, den Sie unter folgenden Kontaktdaten erreichen:
Postanschrift: Postfach 22 12 19, 80502 München
Adresse: Wagmüllerstraße 18, 80538 München
Telefon: 089 212672-0
Telefax: 089 212672-50
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: https://www.datenschutz-bayern.de/
Weitere Informationen
Für nähere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten und zu Ihren Rechten können Sie uns unter den oben (zu Beginn von A) genannten Kontaktdaten erreichen.
B) Informationen zum Internetauftritt
Hinweis: Die folgenden Ausführungen sind an die örtlichen Gegebenheiten anzupassen. Nähere Auskünfte kann die Schule ggf. vom Auftragsverarbeiter (Internethoster der Schule) erhalten.
Technische Umsetzung
Unser Webserver wird durch (Name und Anschrift des Auftragsverarbeiters) betrieben. Die von Ihnen im Rahmen des Besuchs unseres Webauftritts übermittelten personenbezogenen Daten werden daher durch diesen Auftragsverarbeiterin unserem Auftrag verarbeitet.
Protokollierung
Wenn Sie diese oder andere Internetseiten aufrufen, übermitteln Sie über Ihren Internetbrowser Daten an unseren Webserver. Die folgenden Daten werden während einer laufenden Verbindung zur Kommunikation zwischen Ihrem Internetbrowser und unserem Webserver aufgezeichnet:
- Datum und Uhrzeit der Anforderung
- Name der angeforderten Datei
- Seite, von der aus die Datei angefordert wurde
- Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden, etc.)
- verwendete Internetbrowser und verwendetes Betriebssystem
- vollständige IP-Adresse des anfordernden Rechners
- übertragene Datenmenge.
Nach Ende der Verbindung werden diese Daten gelöscht.
Aktive Komponenten
Wir verwenden aktive Komponenten wie Javascript, Java-Applets oder Active-X-Controls. Diese Funktion kann durch die Einstellung Ihres Internetbrowsers von Ihnen abgeschaltet werden.
Cookies
Wir setzen und verwenden keine Cookies.
Im Sinne der Barrierefreiheit wird auf der Homepage eine Vorlesefunktion angeboten.
Wenn Sie die Vorlesefunktion nutzen, werden die dafür erforderlichen Daten (wie z.B. Browsereinstellungen) an [Name und Kontaktdaten der Firma] übermittelt.]
Auswertung des Nutzungsverhaltens (Webtracking-Systeme; Reichweitenmessung)
Programme zur Auswertung des Nutzerverhaltens werden von uns nicht eingesetzt.
C) Informationen zu weiteren Verarbeitungen
Zur Erfüllung schulischer Aufgaben (Art. 2 BayEUG) verarbeiten wir personenbezogene Daten über folgende Personengruppen:
a) Daten von Schülerinnen und Schülern und Erziehungsberechtigten
Bei den Daten von Schülerinnen und Schülern handelt es sich insbesondere um Name, Adressdaten, Staatsangehörigkeit, Religionszugehörigkeit (soweit für die Schulpraxis erforderlich), Migrationshintergrund (Geburtsland, Jahr des Zuzugs nach Deutschland, Muttersprache deutsch/nicht deutsch), Leistungsdaten, Daten zur schulischen und beruflichen Vorbildung sowie zur Berufsausbildung. Ggf. werden auch besondere pädagogische Fördermaßnahmen, z.B. Empfehlungen zur Schullaufbahn, Schulversäumnisse und Ordnungsmaßnahmen nach Art. 86 BayEUG gespeichert.
Bei den Daten von den Erziehungsberechtigtenhandelt es sich insbesondere um Name und Adressdaten sowie Angaben zum Sorgerecht.
Rechtsgrundlage
Zentrale Rechtsgrundlage ist Art. 85 Abs. 1 BayEUG. Danach dürfen Schulen die zur Erfüllung der ihnen durch Rechtsvorschriften zugewiesenen Aufgaben erforderlichen Daten der Schülerinnen und Schüler und deren Erziehungsberechtigten verarbeiten.
Die Datenverarbeitung im Rahmen der Herausgabe eines Jahresberichts für die Schülerinnen und Schüler und die Erziehungsberechtigten beruht auf Art. 85 Abs. 3 BayEUG, gegebenenfalls im Hinblick auf Fotos auf einer Einwilligung.
Rechtsgrundlagefür die Verarbeitung von Name und Adressdaten der Erziehungsberechtigten sowie von Angaben zum Sorgerecht ist Art. 85 Abs. 1 Satz 3 BayEUG.
Zwecke
Die Datenverarbeitung an unserer Schule dient in diesem Rahmen insbesondere folgenden spezifischen Zwecken:
Kommunikation mit Erziehungsberechtigten(Art. 2 Abs. 4 BayEUG), Dokumentation von Schüler- und Schülerleistungsdaten, Zeugniserstellung (Art. 52, 85a BayEUG und Bestimmungen der Schulordnungen und der Lehrerdienstordnung); Ermittlung des sonderpädagogischen Förderbedarfs (Art. 19 BayEUG); Einsatz Mobiler Sonderpädagogischer Dienste (Art. 21 BayEUG), Praktikumsverwaltung (Art. 50 Abs. 3 und 4 BayEUG); Überwachung der Schulpflicht (Art. 57 BayEUG); Mitgestaltung des schulischen Lebens (Art. 62 ff. BayEUG); Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen (Art. 86 BayEUG); Durchführung der Schulstatistik (Art. 113b BayEUG); Evaluation und Qualitätsentwicklung (Art. 113c BayEUG); Schulfinanzierung (Art. 4, 10, 19 Bayerisches Schulfinanzierungsgesetz - BaySchFG); Öffentlichkeitsarbeit.
Auskunftspflichtgegenüber der Schule
Eine Pflicht zur Auskunft durch Schülerinnen und Schüler beziehungsweise der Erziehungsberechtigten besteht nach Maßgabe von Art. 85 Abs. 1 Satz 3 und Satz 4 BayEUG.
Empfänger
An außerschulische Stellen übermitteln wir Daten unserer Schülerinnen und Schüler nur, soweit es zur Erfüllung unserer Aufgaben erforderlich oder anderweitig gesetzlich vorgesehen ist.
Zu den Empfängern gehören insbesondere:
- Erziehungsberechtigte, Schülerinnen und Schüler (Art. 85 Abs. 3 BayEUG)
- die zuständigen Schulaufsichtsbehörden (Art. 113 BayEUG)
- das zuständige Jugendamt (Art. 31 BayEUG)
- die Träger des Sachaufwands (Art. 10, 19 BaySchFG)
- die Träger des Aufwands der Schülerbeförderung (Art. 1 Abs. 1 und 5 Schulwegkostenfreiheitsgesetz - SchKFrG i.V.m. der Verordnung über die Schülerbeförderung)
- das Landesamt für Statistik (Art. 113b Abs. 10 BayEUG)
- die aufnehmende Schule im Falle eines Schulwechsels (Art. 85a Abs. 2 BayEUG, § 39 BaySchO)
- das Einwohnermeldeamt (bei Abmeldung ausländischer Schüler vom Schulbesuch in Bayern, § 3 Mittelschulordnung - MSO)
- die jeweils zuständige Handwerkskammer als Träger überbetrieblicher Unterweisungsmaßnahmen (Art. 85 Abs. 1 i.V.m. Art. 59 Abs. 3 BayEUG i.V.m. § 21 Berufsschulordnung - BSO)
- die für die Berufsausbildung zuständigen Stellen (§ 37 Abs. 3 Satz 2 Berufsbildungsgesetz - BBiG)
- die Kreisverwaltungsbehörden (Art. 118 BayEUGundArt. 119 BayEUG)
- bei archivierungswürdigen Unterlagen nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist ggf. das zuständige Archiv nach dem Bayerischen Archivgesetz (BayArchivG)
- die zuständige Ausländerbehörde, wenn die Schule bei ausländischen Schulpflichtigen feststellt, dass sie nicht über hinreichende Deutschkenntnisse für einen erfolgreichen Schulbesuch verfügen (Art. 85 Abs. 2 BayEUG)
- das zuständige Gesundheitsamt (§§ 33-36 Infektionsschutzgesetz - IfSG)
Dauer der Speicherung
Grundsatz:
Daten von Schülerinnen und Schülern und Erziehungsberechtigten werden von uns nur so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen für die jeweilige Aufgabenerfüllung erforderlich ist.
Daten in Schülerunterlagen:
Für Daten, die in den Schülerunterlagen gespeichert sind, gelten gemäß § 40 der Bayerischen Schulordnung (BaySchO), grundsätzlich folgende Speicherfristen:
Betroffene Daten |
Aufbewahrungszeit/ |
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1. |
Schülerstammblatt; Abschlusszeugnisse oder sie ersetzende Zeugnisse in Abschrift; Zeugnisse, die schulische Berechtigungen verleihen, in Abschrift; Urkunden, die zum Führen eine Berufsbezeichnung berechtigen, in Abschrift |
50 Jahre |
2. |
Leistungsnachweise |
2 Jahre |
3. |
alle übrigen Daten |
1 Jahr |
Die Löschfristen für die bei Nrn. 1 und 3 genannten Daten beginnen mit Ablauf des Schuljahres, in dem die Schülerin oder der Schüler die Schule verlässt, für die Leistungsnachweise mit Ablauf des Schuljahres, in dem sie angefertigt wurden.
b) Daten von Lehrkräften
Von Lehrkräften verarbeiten wir Name, Staatsangehörigkeit, Angaben zur Lehrbefähigung und zum Unterrichtseinsatz sowie ggf. weitere Personaldaten, soweit diese zur Abwicklung des Dienstverhältnisses an der Schule erforderlich sind (die Personalakte wird bei der Dienst- oder Beschäftigungsbehörde geführt).
Rechtsgrundlage
Zentrale Rechtsgrundlage ist Art. 85 Abs. 1 BayEUG. Danach dürfen Schulen die zur Erfüllung der ihnen durch Rechtsvorschriften zugewiesenen Aufgaben erforderlichen Daten der Lehrkräfte verarbeiten.
Die Datenverarbeitung im Rahmen der Führung weiterer Personalakten (Nebenakten) ergibt sich aus Art. 104 Abs. 1 Bayerisches Beamtengesetz (BayBG). Danach darf eine Beschäftigungsbehörde, die nicht zugleich personalverwaltende Behörde ist, eine weitere Personalakte (Nebenakte) aus Unterlagen führen, die sich auch in der Grundakte oder Teilakten befinden, soweit deren Kenntnis für die Erledigung ihrer Aufgaben erforderlich ist.
Zwecke
Die Datenverarbeitung an unserer Schule dient in diesem Rahmen insbesondere der Durchführung organisatorischer, personeller und sozialer Maßnahmen, insbesondere zu Zwecken der Personalverwaltung oder Personalwirtschaft (vgl. insbesondere Art. 103 BayBG).
Auskunftspflicht gegenüber der Schule
Eine Pflicht zur Auskunft durch Lehrkräfte besteht nach Maßgabe von Art. 85 Abs. 1 Satz 3 und Satz 4 BayEUG.
Empfänger
An externe Stellen übermitteln wir Daten der Lehrkräfte nur, soweit es zur Erfüllung unserer Aufgaben erforderlich oder anderweitig gesetzlich vorgesehen ist.
Zu den Empfängern gehören insbesondere:
- Erziehungsberechtigte, Schülerinnen und Schüler (Art. 85 Abs. 1 und 3 BayEUG)
- die zuständigen Schulaufsichtsbehörden (Art. 113 BayEUG)
- die zuständigen personalverwaltenden Stellen (Art. 103 ff. BayBG)
- das Landesamt für Finanzen (Art. 103 ff. BayBG)
- das Landesamt für Statistik (Art. 113b Abs. 10 BayEUG)
- die jeweils zuständige Handwerkskammer als Träger überbetrieblicher Unterweisungsmaßnahmen (Art. 85 Abs. 1 i.V.m. Art. 59 Abs. 3 BayEUG i.V.m. § 21 BSO)
- die für die Berufsausbildung zuständigen Stellen (§ 37 Abs. 3 Satz 2 BBiG)
- bei archivierungswürdigen Unterlagen nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist ggf. das zuständige Archiv nach BayArchivG
- das zuständige Gesundheitsamt (§§ 33-36 IfSG)
Dauer der Speicherung
Grundsatz:
Daten von Lehrkräften werden von uns nur so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen für die jeweilige Aufgabenerfüllung erforderlich ist.
Personaldaten:
Die Speicherung, Löschung und Vernichtung Ihrer Personaldaten im Rahmen des Beschäftigungsverhältnisses richtet sich nach den Art. 103 ff. BayBG, insb. Art. 110 BayBG (im Falle der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nach § 611a BGB sowie in entsprechender Anwendung nach den Art. 103 ff. BayBG, insb. Art. 110 BayBG).
c) Daten des nicht unterrichtenden Personals
Von nicht unterrichtendem Personal führen wir die Personaldaten, die zur Abwicklung des Dienstverhältnisses an der Schule erforderlich sind (die Personalakte wird von der Dienst- oder Beschäftigungsbehörde geführt).
Rechtsgrundlage
Zentrale Rechtsgrundlage ist Art. 85 Abs. 1 BayEUG. Danach dürfen Schulen die zur Erfüllung der ihnen durch Rechtsvorschriften zugewiesenen Aufgaben erforderlichen Daten des nicht unterrichtenden Personals verarbeiten.
Die Datenverarbeitung im Rahmen der Führung weiterer Personalakten (Nebenakten) ergibt sich aus Art. 104 Abs. 1 BayBG. Danach darf eine Beschäftigungsbehörde, die nicht zugleich personalverwaltende Behörde ist, eine weitere Personalakte (Nebenakte) aus Unterlagen führen, die sich auch in der Grundakte oder Teilakten befinden, soweit deren Kenntnis für die Erledigung ihrer Aufgaben erforderlich ist (im Falle der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nach § 611a Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) sowie in entsprechender Anwendung nach den Art. 103 ff. BayBG.).
Zwecke
Die Datenverarbeitung an unserer Schule dient in diesem Rahmen insbesondere der Durchführung organisatorischer, personeller und sozialer Maßnahmen, insbesondere zu Zwecken der Personalverwaltung oder Personalwirtschaft (vgl. insbesondere Art. 103 BayBG).
Empfänger
An externe Stellen übermitteln wir Daten des nicht unterrichtenden Personals nur, soweit es zur Erfüllung unserer Aufgaben erforderlich oder anderweitig gesetzlich vorgesehen ist.
Zu den Empfängern gehören insbesondere:
- Erziehungsberechtigte, Schülerinnen und Schüler (Art. 85 Abs. 1 BayEUG)
- die zuständigen Schulaufsichtsbehörden (Art. 113 BayEUG)
- die zuständigen personalverwaltenden Stellen (Art. 103 ff. BayBG)
- das Landesamt für Finanzen (Art. 103 ff. BayBG)
- das Landesamt für Statistik (Art. 113b Abs. 10 BayEUG)
- die jeweils zuständige Handwerkskammer als Träger überbetrieblicher Unterweisungsmaßnahmen (Art. 85 Abs. 1 i.V.m. Art. 59 Abs. 3 BayEUG i.V.m. § 21 BSO),
- die für die Berufsausbildung zuständigen Stellen (§ 37 Abs. 3 Satz 2 BBiG)
- bei archivierungswürdigen Unterlagen nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist ggf. das zuständige Archiv nach dem BayArchivG
- das zuständige Gesundheitsamt (§§ 33-36 IfSG)
Dauer der Speicherung
Grundsatz: Daten des nicht unterrichtenden Personals werden von uns grundsätzlich nur so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen für die jeweilige Aufgabenerfüllung erforderlich ist.
Personaldaten:
Die Speicherung, Löschung und Vernichtung Ihrer Personaldaten im Rahmen des Beschäftigungsverhältnisses richtet sich nach den Art. 103 ff. BayBG, insb. Art. 110 BayBG (im Falle der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nach § 611a BGB sowie in entsprechender Anwendung nach den Art. 103 ff. BayBG, insb. Art. 110 BayBG).
d) Daten von Personen, die mit der Schule in Geschäftskontakt oder sonst in Kontakt stehen
(z.B. als Dienstleister oder Handwerker, Vertreter von örtlichen Behörden oder Personen, die sich an die Schule wenden)
Name und Adressdaten
Weitere Daten werden je nach Art des Geschäfts- oder sonstigen Kontakts verarbeitet.
Rechtsgrundlage
Als Rechtsgrundlage kommt insbesondere Art. 6 Abs. 1UAbs. 1 Buchst. a DSGVO (Einwilligung) und Art. 6 Abs.1 UAbs. 1 Buchst. b DSGVO (Abwicklung eines Vertrags) in Betracht.
Zwecke
Die Datenverarbeitung an unserer Schule dient im Rahmen einer Einwilligung dem in der Einwilligung angegebenen Zweck oder bei der Abwicklung eines Vertrages der Erfüllung des jeweiligen Vertrages.
Empfänger
An externe Stellen übermitteln wir Daten von Personen, die mit der Schule in Geschäftskontakt oder sonst in Kontakt stehen nur, soweit es zur Erfüllung unserer Aufgaben erforderlich oder anderweitig gesetzlich vorgesehen ist.
Dauer der Speicherung
Daten von Personen, die mit der Schule in Geschäftskontakt oder sonst in Kontakt stehen werden von uns nur so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen für die jeweiligen Verarbeitungszwecke erforderlich ist.
Über die Information des Betroffenen über die Datenverarbeitung im Rahmen des Internetauftritts hinausgehend kann die Datenschutzerklärung auch als Standort gewählt werden, um den Betroffenen über weitere Datenverarbeitungen der Schule gemäß Art. 13 und 14 DSGVO zu informieren, z.B. Information des Betroffenen über die Verarbeitung personenbezogener Daten bei Veranstaltungen oder bei bestimmten Fachverfahren (siehe C).
Weitere Hinweise finden Sie hier: https://www.km.bayern.de/ministerium/recht/datenschutz.html
Informatik 7
→ Tastenschreibprogramm online
→ scratch
⊕ Programmieren
→ Mit Variablen arbeiten |
⇒ |
Öffne die Datei Digitaluhr in scratch und schau dir das Video an |
||||
→ Ein Spiel programmieren | ⇒ | Ping Pong | Video Spiel | |||
Arbeitsblatt | Wenn du fertig bist, versuche dir die Blöcke zu merken, lösche alles und programmiere nocheinmal | |||||
⇒ | mit Variablen | Video Spiel | ||||
Wenn du fertig bist, versuche dir die Blöcke zu merken, lösche alles und programmiere nocheinmal | ||||||
⇒ | Variable Elsa Zähler | Variable_Elsa_Zähler | ||||
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Arbeitsbatt | Spiel | |||||
Diese Datei herunterladen und in Scratch öffnen | ||||||
→ Programmieren | ⇒ | Die quadratische Blume | Vorlage | |||
Diese Datei herunterladen und in Scratch öffnen | ||||||
Arbeitsblatt | ||||||
Baue verschiedene Zähler ein! |
Den Malstift aktivieren: Füge dazu zuerst die Malstifte zu den Blöcken indem du auf Erweiterungen hinzufügen ganz unten links drückst und dann Malstifte auswählst. Jetzt kannst du die Malstift im Blöcke Bereich verwenden um zu malen.
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Kopiere die Blöcke und füge sie in ein Word Dokument ein. Speicher dieses unter Nachname-Blume in deinem Ordner ab. Lösche in Scratch alle Blöcke und versuche immer wieder alles neu zu programmieren, bis du es -- ohne zu spicken -- alleine schaffst. |
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⊕Informationsaustausch | ||||||
noch ca 200 frei | ||||||
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Fünf Regeln für das Schreiben sachlicher und persönlicher Emails |
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Emails schreiben – aber wie? | Diese Datei herunterladen und bearbeiten | |||||
PROBE | Emails schreiben | Vorlage in WORD |
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⇒ | Bearbeite die Learning App: | https://www.internet-abc.de/kinder/lernmodul-e-mail-und-newsletter/ | ||||
⇒ | Schreibe diesen Text ab.: | https://learningapps.org/display?v=pqmjuf3mc21 | ||||
⇒ | Schreibe diesen Text ab. Markiere die Antworten aus der Learning App! |
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⇒ | Bearbeite das Lernmodul: | https://www.internet-abc.de/kinder/lernmodul-e-mail-und-newsletter/ | ||||
⇒ | Bearbeite das Arbeitsblatt:: | Spams AB | ||||
⇒ | Evtl. ein E-Mail Konto einrichten | https://www.kidsmail24.de/ | ||||
Praxis E-Mail schreiben | Anmeldung hier → | https://mail.ionos.de/ | ||||
Name: | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | |||||
XX ist deine Nummer | ||||||
Mehler-2023 | Das Passwort bekommst du von deinem Lehrer | |||||
Fragen zur E-Mail | E-Mail Quiz | |||||
Mein E-Mail Führerschein | Lade das AB herunter und | AB Führerschein | ||||
schau dir die Videos an! | ||||||
----@---- | Arbeite dabei direkt mit deinem | |||||
E-Mail Programm! | ||||||
1. Anmeldung 2. Alte E-Mails löschen 3. E-Mail verfassen/schreiben 4. Eine Anlage/einen Anhang hinzufügen 5. Anlage anschauen und herunterladen 6. Text formatieren 7. E-Mail weiterleiten 8. Bild und Link hinzufügen 9. CC und BCC |
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10. Schreibe eine Email an dich selber mit einem Anhang! | ||||||
→ Setze den Lehrer auf BCC! | ||||||
⊕ Datenverarbeitung | ||||||
Das Bild "Lauf dich fit" findest du auf vsgeo-alle |
öffne es mit paint.net | |||||
Bildformate paint.net | AB | |||||
alt! | Bildformate paint |
AB | ||||
→ PAINT.NET | ⇒ | Ebenen |
2_mit_ebenen_arbeiten_1mit 7zip extrahieren |
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⇒ | Stempelwerkzeug | Koi | ||||
Rechtsklick - Grafik speichern unter - .....downloads - in Paint.net anschl. öffnen | ||||||
⇒ | Filter1 | Schmetterling | ||||
Rechtsklick - Grafik speichern unter - .....downloads - in Paint.net anschl. öffnen | ||||||
⇒ | Filter2 | Jump | ||||
oder einen Screenshot erstellen und in paint.net einfügen |
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⇒ | Freistellen_01 | Freistellen1 | ||||
oder einen Screenshot erstellen und in paint.net einfügen | ||||||
⇒ | Freistellen_02 | Freistellen2 | ||||
⇒ | Freistellen 03 | Lade diese Datei herunter: BILD | ||||
Und erstelle damit dieses Bild → • 3 Ebenen • alles schwarz weiss, bis auf die gelbe Blume in der Mitte • einen Link zum Bild als Quellenangabe • und danach deinen Vor- und Nachnamen! • speicher als paint.net Bild ab (.pdn) mit Nachname-Blume in deinem Ordner |
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Video | ||||||
⇒ | Das Geisterschiff | Link | ||||
⊕ Verschiedenes | ⇒ | Klicke dich durch das Quiz! Unbekannte Inhalte bitte recherchieren und evtl. in Word eintragen und speichern | Informatik Quiz | |||
https://informatik.check.uni-hamburg.de/informatik-quiz/ | ||||||
https://www.einstieg.com/kein-plan/berufe-quiz/teste-dein-it-wissen.html | ||||||
https://create.kahoot.it/details/eecfee1a-d24c-4b61-9f50-1c3febb0f309 |
Grundlagen |
Links |
Informationsaustausch |
Links |
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kahoot.it | Tastenschreibprogramm online: | tippen | scratch | ||
Aufbau PC | Aufbau PC | ||||
Aufbau PC 2 | Aufbau PC 2 |
Email richtig schreiben |
Kahoot e-mail |
Download |
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Maus, Desktop | https://www.internet-abc.de/kinder/lernmodul-e-mail-und-newsletter/ | ||||
Tastatur, Snip | Tastatur, Snip | ||||
shortcuts | shortcuts | ||||
Materialien sind hier: \\192.168.1.105\vsgeo-alle\0 Fobi Informatik 7 ♣\1-Informatik_7_MS\02_Informatik 7
Informationsaustausch 7 |
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Lehrplanbezug |
Thema |
Material |
Zeit |
7a | 7b |
Kompetenzerwartungen: · beschreiben technische Grundlagen, Funktion und Bedeutung modernerKommunikationsplattformen und dienste,um sie auch im Alltag sicher undrechtskonform einzusetzen. · schätzen die Chancen, Probleme undRisiken ein, die für sie persönlich mit derNutzung von Kommunikationsplattformen und dienstenverbunden sind. · bewerten angeleitet Entwicklungen in der digitalisierten Welt unter ethischenAspekten, um sich der jeweiligen Wirkung bewusst zu werden. Inhalte: · elektronische Kommunikationsplattformen und dienste(z. B. EMail,Foren,Blogs, soziale Netzwerke, Instant Messengersysteme, kollaborativeWebanwendungen) · Persönlichkeits- und Urheberrechtsbestimmungen · Chancen (z. B. Unabhängigkeit von Ort und Zeit, Peergroups) · Probleme und Risiken (z. B. Missbrauch – Spam, Ausspähen undDatensammlung, Vorsicht bei unbekannten Nachrichten – Phishing,Vertrauenswürdigkeit der Information sowie ihrer Quelle) · Medienwirkung (z. B. Einfluss auf die Strukturierung des Alltags, Darstellung undEntwicklung der Identität) |
Kommunikationsplattformen Probleme und Risiken Kommunikationsdienst Probleme und Risiken Kommunikationsdienst Medienwirkung Chancen |
Netiquette (Karte) - Netiquette Arbeitsblatt (01_AB_netiquette_klassenchat)
Cybermobbing (Karte) Challenges (Karte) Trolling (Karte) - Website: https://geekprank.com/chat-screenshot/ - Website: https://www.fakewhats.com/generator
E-Mail einrichten (Karte ) Protokolle1 (Karte + Lösungskarte) Protokolle 2 (Karte + Lösungskarte)
Optional: eigenen H-Mail-Server einrichten (Lehrermaterial)
E-Mail senden und empfangen (Karte) E-Mail senden – Was solltest du beachten? (Karte+ Lösung)
Gefahren Mails (Karte + Lösung) Gefahren im Umgang mit E-Mails (Karte)
Kontaktaufnahme (Karte)
Material versenden (Karte)
Adressbuch (Karte) Gruppen und Listen (Karte)
CC und BCC (Karte)
Checkliste 1 – E-Mail (Karte) Checkliste 2 – Kommunikationsplattformen (Karte) Checkliste (Karte)
Vergleich von Kommunikationsmöglichkeiten (Karte)
E-Mail als Authentifizierung (Karte) |
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Leistungsnachweise |
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Datenverarbeitung7 |
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Lehrplanbezug |
Thema |
Material |
Zeit |
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Kompetenzerwartungen: · erstellen (z. B. Fotografie, Scan) und speichern digitale Bilder unter Berücksichtigung von Qualität und Einsatzmöglichkeiten. · nutzen angeleitet typische Methoden der Bildbearbeitung, um Rastergrafiken zu erzeugen und zu verändern. · unterscheiden Raster- und Vektorgrafiken aufgrund ihrer Eigenschaften und Anwendungsmöglichkeiten, um sie anwendungsspezifisch sinnvoll einzusetzen. · untersuchen Eigenschaften einfacher Vektorgrafiken mithilfe der objektorientiertenSichtweise (z. B. Linien, Rechtecke), um den Aufbau von Objekten zu beschreiben. · bearbeiten und verändern Vektorgrafiken in einem einfachen Vektorgrafikprogrammunter Anleitung. Dabei beschreiben sie die Veränderungen der Objekte anhand vonAttributen und Attributwerten. · zeigen Zusammenhänge in Objekt- und Klassenmodellen auf. Dabei nutzen sieKlassen- und Objektkarten, um Attribute und Methoden von Vektorgrafikelementendarzustellen. · achten beim Einsatz von Grafikerzeugnissen auf rechtliche Aspekte. Inhalte: · Modell für den Aufbau einer Rastergrafik (z. B. Steckmosaik) · Aspekte für Qualität und Einsatzmöglichkeiten: Dateigröße, Auflösung, Dateiformatezur Speicherung von Bilddaten (z. B. JPG, GIF, PNG) · grundlegende Methoden bei der Bearbeitung von Bildern (z. B. freistellen,retuschieren) · Merkmale und Anwendungsgebiete von Raster- und Vektorgrafiken · Bestandteile und Eigenschaften, sowie Einsatzgebiete von Vektorgrafikobjekten(z. B. Computerschriften, Logodesign, Vektorkarten) · objektorientierte Darstellung (Klassen- und Objektkarten) · Fachbegriffe: Klassen, Objekte, Attribute, Attributwerte, Methoden · Persönlichkeits- und Urheberrechtsbestimmungen |
Erstellen von Bildern Rastergrafik Bildbearbeitung Rastergrafik Bildbearbeitung Rastergrafik Vektorgrafik Eigenschaften von Vektorgrafiken Objekt- und Klassenmodell Bearbeitung von Vektorgrafiken Methoden |
Bilder erzeugen Digicam (Karte) Bilder erzeugen Smartphone (Karte) Bilder erzeugen Scan (Karte) - Tipps zum Fotografieren PDF (Karte) Bildformate (Karte) - Bildformat Pfirsich JPG, PNG, GIF (Karte) Rasterkarte Informationen (Karte) GIMP Oberfläche (Karte) GIMP Docks (Karte) GIMP Speichern und exportieren (Karte) - Offizielle Website: https://www.gimp.org/ - Kurze Tutorial-Videos zu GIMP: https://www.youtube.com/user/dercomputerraum/playlists GIMP Übungen im Ordner: „GIMP Aufgaben“ + „GIMP Aufgaben (Lehrgang) Alternative: Paint.NET Oberfläche (Karte) - Offizielle Website: https://www.getpaint.net/ Paint.NET Übungen im Ordner: „Paint.NET Aufgaben“ Rastergrafik VS Vektorgrafik (Karte) Vektorgrafik Stille Post (Karte) - Vorlage Stille Post (Karte) Vektorgrafik Formen erkennen (Karte) - Kopiervorlage Smiley (Karte) Lebewesen einordnen (Karte) - Objekte beschreiben (Karte) - Objektkarten leer / Vorlage (Karte) Flächen bestimmen und zuordnen (Karte) - Kopiervorlage Smiley (Karte) Weitere Übungen - Kartenspiel Objektorientierung (Karte) - Beispiel Quartett Objekte + Vorlage (Karte) - Orientierung Koordinatensystem (Karte) InkscapeOberfläche (Karte) Inkscape Werkzeuge (Karte) Inkscape Objekt erstellen Erklärung (Karte) - Inkscape Objekt erstellen Übung (Karte) Methoden beschreiben das Verhalten (Karte) Smartphone Klasse Objekt Methoden + Lösung (Karte) |
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Leistungsnachweise |
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Programmieren 7 |
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Lehrplanbezug |
Thema |
Material |
Zeit |
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Kompetenzerwartungen: · erstellen angeleitet in einer geeigneten Entwicklungsumgebung Objekte undverändern diese mit einfachen algorithmischen Grundbausteinen, um dieobjektorientierte Arbeitsweise anzuwenden. · verwenden weitgehend selbständig in einfachen Entwicklungsumgebungenalgorithmische Strukturen und Variablen, um Abläufe zu modellieren undimplementieren. Dabei testen sie weitgehend selbständig ihre implementierteneinfachen Programme, um sie zu optimieren. |
In Arbeit |
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Inhalte: · algorithmische Strukturen (z. B. Methoden, Anweisung, Sequenz, Bedingung, Alternative, Wiederholung sowie deren Schachtelung) · Notationsformen (z. B. Struktogramm) · Variablenkonzept (z. B. Bezeichner, Datentypen, Wertzuweisung) |
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