• 1 Musical
    Jedes Jahr ein TOPEVENT. Die ganze Schule präsentiert ein Musical mit Schülern aus allen Jahrgangsstufen. Unter der Leitung von Helmut Köhler sind Eltern, Kinder, Gäste und alle anderen begeistert. Ein "MUSS" für alle!
  • 2 Berufsorientierung
    Einer der Schwerpunkte unserer schulischen Arbeit ist die Berufsorientierung. Das hier gezeigte Beispiel ist ein Drechsler-Kurs, der im Rahmen des Technik 8 Unterrichts stattgefunden hat.
  • 3 Schulprofil Inklusion
    Seit dem Schuljahr 2012/2013 besitzt die Dr.-Mehler-Schule das Schulprofil Inklusion. Das bedeutet für uns, dass wir an einer „Schule für alle“ leben und arbeiten. In einem Kreativwettbewerb stellte jede Klasse ihre Ideen zum Thema Inklusion vor.
  • 4 Sportfest
    Klassisch oder modern oder "ganz anders". Es macht den Schülern auf jeden Fall viel Spaß. Sportliche Herausforderung, Teamgeist, Zeitdruck oder einfach nur Gaudi - die Schüler sind auf jeden Fall "voll dabei".
  • 5 Referenzschule für Medienbildung
    Der Status „Referenzschule für Medienbildung“ wird Schulen verliehen, die einen nachhaltigen Qualitätsentwicklungs-prozess im Medienbereich in Gang gesetzt bzw. weitergeführt und diesen Prozess in einem Medienentwicklungsplan transparent dokumentiert haben. Im Fokus stehen dabei die Stärkung der Medienkompetenz der Schüler und die weitere Verbesserung der Unterrichtsqualität. An diesem Projekt nimmt unsere Schule teil.
baner

Dr.-Mehler-Schule als Partner für Medienbildung

 

31 Schulen aus ganz Bayern werden “Referenzschulen für Medienbildung”

Um das Prädikat "Referenzschule für Medienbildung" zu erhalten, erarbeiten die Projektschulen einen Medienentwicklungsplan, der auf die jeweilige Schule abgestimmt ist, und setzen diesen um.

Dazu gehört ein fächerübergreifender Medien- und Methodenlehrplan, in dem beispielsweise beschrieben wird, in welcher Jahrgangsstufe sich die Schülerinnen und Schüler mit Methoden der Internetrecherche auseinandersetzen. Auch ein schulisches Ausstattungskonzept sowie ein Fortbildungsplan werden von den beteiligten Lehrkräften erstellt. Eng begleitet werden sie dabei vom Netzwerk der Medienpädagogisch-informationstechnischen Beratungslehrkräfte (MiBs) und durch Fortbildungen an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) in Dillingen.

 

120 Schulen beteiligen sich an dem Projekt

Seit dem Schuljahr 2010/2011 widmen sich jährlich etwa 30 neue Schulen nach einem Bewerbungsprozess intensiv dem Thema Medienbildung. Inzwischen sind rund 120 Schulen in Bayern an dem Projekt beteiligt. Als Multiplikatoren bringen sie weitere Schulen auf den Weg. „Im Schneeballsystem fördern wir so über einen Zeitraum von fünf Jahren sukzessive die Medienkompetenz als fächerübergreifendes Bildungsziel an unseren Schulen“, hatte Staatssekretär Bernd Sibler im Vorfeld der Veranstaltung erklärt. „Wir tragen so dazu bei, unsere Schülerinnen und Schüler zu bewussten und kompetenten Nutzern der Medien zu erziehen.“

Die Teamleiter Angelika Waldenmeier und Michael Wirsing hatten an der Dr.-Mehler-Schule Georgensgmünd mit Unterstützung einiger Kolleginnen und Kollegen im Arbeitskreis Medien in den letzten beiden Jahren die Konzepte erarbeitet und zur Diskussion in der Lehrerkonferenz gestellt. Abschließend mussten noch drei Unterrichtsmodule erstellt und zertifiziert werden.

Der weitere Fortbildungsbedarf der Lehrkräfte ist abhängig von den aktuellen Wünschen und Entwicklungen. Interessierte Schulen aus der Umgebung können sich jederzeit mit den Teamleitern oder der Schulleiterin Gabi Hufnagel in Verbindung setzen. In naher Zukunft ist darüberhinaus ein Informationstag geplant, an dem interessierte Lehrkräfte sich über die Medienbildung an der Schule ein Bild machen können.

 

Eine Übersicht der ausgezeichneten Schulen finden Sie unter www.mebis.bayern.de

 

                                               Ref 1

 

                                                             Ref2

 

 

Copyright © 2024. www.dr-mehler-schule.de Rights Reserved.


Facebook twitter flicker skype youtube digg