/homepages/11/d98807547/htdocs/joomla/templates/dd_openmint_25/component.php on line 5
"> Ein gelungener Waldtag

Ein gelungener Waldtag

Schüler der Dr.-Mehler-Schule verbrachten einen Tag im Wald von Bernlohe.

Die dritten und vierten Klassen waren einen Vormittag im Wald. Mit ihren Lehrerinnen und Lehrern gingen sie in kleinen Gruppen von Station zu Station. Die Eltern der Kinder betreuten sie und sagten ihnen, was sie tun sollten. Bei der Station „Schätzen und Messen“ mussten die Schüler messen, wie hoch der Baum war und welchen Umfang er hatte. Beim Kimspiel konnten sich die Kinder Sachen merken, die in oder nicht in den Wald gehören, und mussten dann alle 12 Dinge erraten.

Als endlich die Sonne nach dem Nieselregen rauskam, erreichten die meisten Gruppen Station 3. Dort mussten die Kinder anhand von Zweigen Baumarten erkennen. Station 7 war für Könner ein Kinderspiel. Hier musste man auseinander geschnittene Baumscheiben wieder zusammenlegen. Wenn es richtig war, ergab es den Namen des Baumes, von dem die Scheibe abgeschnitten worden war. Station „Wilde Tiere“ war für die meisten Kinder sehr einfach, denn dort konnten sie ausgestopfte Waldtiere im Unterholz finden.

Das Ganze dauerte von 8 Uhr bis 12 Uhr. Danach konnten die Klassen am Lagerfeuer Stockbrot backen. Dabei schien die Sonne so schön, wie sie nur konnte. Danach ruhten sich die Kinder, Lehrer und Eltern aus, denn nach 11 Stationen waren alle müde. Bevor die Klassen gingen, bedankten sie sich bei Förster Meier und seinem Team, denn die Waldarbeiter hatten Pilze, Vögel, Igel und Wildschweine aus Baumstämmen gesägt. Zur Erinnerung durfte jede Klasse eine Skulptur aussuchen und mit in die Schule nehmen.

 

Johannes, 4a

 

Wald1 kleinWald3 klein

 

 

Wald5 kleinWald10 klein

 

Wald11 klein