• 1 Musical
    Jedes Jahr ein TOPEVENT. Die ganze Schule präsentiert ein Musical mit Schülern aus allen Jahrgangsstufen. Unter der Leitung von Helmut Köhler sind Eltern, Kinder, Gäste und alle anderen begeistert. Ein "MUSS" für alle!
  • 2 Berufsorientierung
    Einer der Schwerpunkte unserer schulischen Arbeit ist die Berufsorientierung. Das hier gezeigte Beispiel ist ein Drechsler-Kurs, der im Rahmen des Technik 8 Unterrichts stattgefunden hat.
  • 3 Schulprofil Inklusion
    Seit dem Schuljahr 2012/2013 besitzt die Dr.-Mehler-Schule das Schulprofil Inklusion. Das bedeutet für uns, dass wir an einer „Schule für alle“ leben und arbeiten. In einem Kreativwettbewerb stellte jede Klasse ihre Ideen zum Thema Inklusion vor.
  • 4 Sportfest
    Klassisch oder modern oder "ganz anders". Es macht den Schülern auf jeden Fall viel Spaß. Sportliche Herausforderung, Teamgeist, Zeitdruck oder einfach nur Gaudi - die Schüler sind auf jeden Fall "voll dabei".
  • 5 Referenzschule für Medienbildung
    Der Status „Referenzschule für Medienbildung“ wird Schulen verliehen, die einen nachhaltigen Qualitätsentwicklungs-prozess im Medienbereich in Gang gesetzt bzw. weitergeführt und diesen Prozess in einem Medienentwicklungsplan transparent dokumentiert haben. Im Fokus stehen dabei die Stärkung der Medienkompetenz der Schüler und die weitere Verbesserung der Unterrichtsqualität. An diesem Projekt nimmt unsere Schule teil.
baner

Klasse 7a

Klasse 7a

Bitte mitbringen:  10€ Kopiergeld

Leistungsnachweise:

Mathe: Dienstag nach den Osterferien
Probenstoff S. 30-58. Ich empfehle die Wiederholungsseite 54/55, dazu gibt es auf S. 179/180 die Lösungen.
Außerdem für die Matheprobe: Umwandlung von Längen, Flächen und Volumen (Nachlesen im Buch S. 175)

 

Schüler, die am Freitag nicht in der Schule waren, sollen sich bei Frau Ott nach ihrem Arbeitsmaterial erkundigen, es liegt im Klassenzimmer bereit.

 

Wochenplan vom 23.03.-27.03.

Erreichbarkeit von Herrn Moeck
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Mathematik:

1. Merkhefteintrag: Flächenberechnung des Parallelogramms

 

Hier gibt es eine gute Erklärung:   Videos zum Berechnen von Parallelogrammfläche und Dreiecksfläche:

 

Parallelogrammfläche: https://www.youtube.com/watch?v=NpGytqbVsZM

 

Dreiecksfläche: https://www.youtube.com/watch?v=VKkRc8O8_R8

 
2. Übungen auf den Block:      S. 82, 83 / 2, 4, 5, 6, 7, 9, 10a-d, 11

3. Merkhefteintrag:                  Flächenberechnung des Dreiecks

4. Übungen auf den Block      S. 84, 85 / 1a, 2, 4, 5, 6, 7a-c, 8, 9

 

Englisch:

1. Workbook: S. 33/ 1-4 (CD nutzen),   S. 34/ 5, 6a   35 / 7, 8, 9(aufschreiben)

2. Übungen auf ein Blockblatt
     S. 55 / 10a,b,   11 (drei Dialoge schreiben, Ort vor Zeit!)
    S. 55 / 12 (Schreibe einem Freund, wie er mit öffentlichen Verkehrsmitteln vom Flughafen Nürnberg zu dir
    nach Hause kommt. Gib auch die Uhrzeiten an. Dafür musst du dich im Internet informieren)

3. Vokabeln Unit 3 weiter, bis „fun“   auf S. 143, schreibe auch den Kasten auf S. 142 unten,
    in dein Vokabelheft.

4. Lass dich die Vokabeln von Unit 3 abfragen

 

Deutsch:   Schicke ich später.

 

NT:   „Thema Wirbeltiere“

1. Informiere dich im Internet darüber, was Wirbeltiere sind.

2. Erstelle mit dem Computer den Steckbrief eines beliebigen Wirbeltieres. Hole dir die Informationen
    aus dem Internet. Falls du keinen Computer zur Verfügung hast, kannst du den Steckbrief auch
    mit der Hand erstellen.

 

Ernährung und Soziales:

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a und 7b, 

auch das praktische Fach Ernährung und Soziales soll nicht zu kurz kommen, deshalb habe ich mir eine kleine Aufgabe für euch überlegt. 

Im nachfolgenden Link könnt ihr ein Video aufrufen, in dem ihr nochmal genau sehen könnt, wie eine Zwiebel richtig geschnitten wird. 

https://www.youtube.com/watch?v=AoGKOLPQuJw

  

Mein Vorschlag wäre nun, dass ihr zuhause beim Kochen helft und jedes Mal, wenn eine feingeschnittene Zwiebel benötigt wird, ihr diese Aufgabe übernehmt und die Zwiebel so schneidet, wie es auf dem Video zu sehen ist.

Sollte der Link nicht funktionieren, kopiert ihr ihn einfach in die Adressenleiste eures Browsers oder ihr sucht selbst ein Video heraus, in dem das Zwiebelschneiden gezeigt wird.

Natürlich könnt ihr eure Eltern bitten, öfter mal eine feingeschnittene Zwiebel in den Speiseplan mit einzubauen, dann bleibt ihr in Übung.

 Grüße von Frau Neumann

 

 

Ev Religion (Das dürfen aber auch die Katholischen und die Ethik-Schüler machen, wenn sie wollen.)

Arbeitsblatt im Anhang „Was brauche ich zum Glücklichsein“

 

Login Form

Copyright © 2020. www.dr-mehler-schule.de Rights Reserved.


Facebook twitter flicker skype youtube digg