/homepages/11/d98807547/htdocs/joomla/templates/dd_openmint_25/component.php on line 5
"> Jugendliche gehen am Samstagabend in die Oper? Ja!

Jugendliche gehen am Samstagabend in die Oper? Ja!

Nachdem sich alle ein wenig schick gemacht hatten, war am Samstag, den 22. Februar 2020 um 17:30 Uhr Treffpunkt am Bahnhof in Georgensgmünd. Zwei Schüler der neunten Klasse, zwei aus der Klasse V1 und drei aus der Klasse V2 fuhren gemeinsam mit ihren drei Klassenlehrerinnen in das Opernhaus nach Nürnberg. Das Ganze war eine freiwillige Veranstaltung und ein rundum gelungener Abend. 

 

Am Opernhaus angekommen, gab es um 19 Uhr eine Einführung in die komplexe Handlung der Oper „Nabucco“. In dieser Oper von Guiseppe Verdi geht es um eine Geschichte aus der Bibel. Es werden viele Konflikte aufgezeigt: Israel gegen Babylon, der Gott Jahwe gegen den Götzen Baal, der babylonische König Nabucco gegen den jüdischen Hohepriester. Inmitten dieser entfesselten Feindschaften ein Dreieck von Liebenden: Fenena und Abigaille, die Töchter Nabuccos, lieben den Israeliten Ismaele.

Obwohl das ganze Stück sehr düster ist und auch das Bühnenbild hauptsächlich grau und schwarz ist, schafft Verdi es mit seiner wunderbaren Musik, alle in seinen Bann zu ziehen. Nach der 2,5 - stündigen Opernvorstellung sind sich alle Schüler einig: Es war eine fabelhafte Oper. Alle waren begeistert und froh, dass sie sich entschieden hatten, den Samstagabend mal etwas anders zu verbringen. 

 

Opernhaus