/homepages/11/d98807547/htdocs/joomla/templates/dd_openmint_25/component.php on line 5
"> Großer BiG Basketballtag in Büchenbach

Großer BiG Basketballtag in Büchenbach

Bereits zur Tradition geworden ist der jährliche Basketballtag in Büchenbach, an dem wieder alle drei vierten Klassen teilnahmen. Diese Veranstaltung gehört zum Projekt Basketball iGrundschulen, an dem sich die Dr.-Mehler-Schule bereits seit einigen Jahren beteiligt.

Ab der ersten Klasse soll diese Ballsportart den Schülerinnen und Schülern zunächst sehr spielerisch, dann mit gezielten Basketball-Unterrichtsstunden nähergebracht werden. Für die Dritt- und Viertklässler gibt es außerdem eine Basketball-AG am Nachmittag.

Der Vormittag in der Turnhalle der Büchenbacher Schule war natürlich ein Höhepunkt. Zehn Schulen, 18 Klassen und 50 Betreuer waren angereist. Dort fanden sie ein „Basketball-Camp“ mit 18 Stationen vor, das sie klassenweise durchliefen. Aufgaben waren neben Werfen, Dribbeln, Passen und Verteidigen auch Körperkontrolle, Balance und Timing. Außerdem gab es Team-Stationen, an denen die Aufgaben nur gemeinsam zu lösen waren. 

Für das Pausenprogramm waren zwei Profis von den Nürnberg Falcons angekündigt, die jedoch krankheitsbedingt absagen mussten. Kurzerhand gestalteten die Spieler der SpVgg Roth, welche die Stationen betreuten, das Pausenprogramm einfach selbst und zeigten den Schülern in einem spannenden Wettkampf, was sie drauf haben.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen am Ende das Spielabzeichen in Bronze des Deutschen Basketballbundes verliehen.  

 

BB 2019 1 BB 2019 2 

BB 2019 3 BB 2019 4