Abschlussfeier an der Dr.-Mehler-Schule

Die Dr.-Mehler-Schule entließ in diesem Schuljahr 28 Schüler der 9. Klasse und 22 Schüler der Vorbereitungsklasse 2.

Die Schulabgänger besuchten gemeinsam mit ihren Familien und Lehrkräften eine feierlichen Andacht, die von Religionspädagogin Karola Maderholz, Pfarrerin Cornelia Meinhard und Dekan Matthäus Ottenwälder gestaltet wurde.

Im Anschluss traf man sich in der festlich geschmückten Turnhalle. Gleich zu Beginn sorgte dort die Schulband unter der Leitung von Jörg Neubauer für gute Stimmung.

Rektorin Gabriele Hufnagel begrüßte alle Gäste und richtete einige Worte an die Absolventen. Mit dem Vergleich eines Pflänzchens, das von seinen Gärtnern bis zur Reife gehegt und gepflegt werden muss, beschrieb Frau Hufnagel anschaulich die Situation der gesamten Schulfamilie. Sie lobte das Engagement der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrer für den erfolgreichen Schulabschluss.

Weitere Grußworte sprachen der 2. Bürgermeister von Georgensgmünd, Georg Schiffermüller, und Frau Heiden vom Elternbeirat. Auch sie lobten den persönlichen Einsatz der Schüler und Lehrkräfte und wünschten den Schulabgängern viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg.

Die Grußworte wurden von tollen Liedbeiträgen der 6. Klasse unter der Leitung von Stefanie Heinl umrahmt.

Jonathan Beer, der Klassenlehrer der 9. Klasse, präsentierte anschließend Eindrücke von der Abschlussfahrt und zeichnete ein rundum zufriedenes Bild seiner Klasse.

Thomas Moeck, der Klassenlehrer der Vorbereitungsklasse 2, lobte besonders die Selbstständigkeit und das soziale Engagement seiner Schüler und zeigte Bilder von Ausflügen und schulischen Projekten der vergangenen zwei Jahre.

Die Klassensprecher beider Klassen bedankten sich mit kleinen Geschenken bei ihren Lehrkräften für deren Unterstützung.

Anschließend überreichte Jochen Glas, Filialdirektor der Sparkasse, den Sparkassenförderpreis an Robin Krauß aus der Klasse V2 für dessen großes Engagement als Streitschlichter und Schulsprecher.

Den Höhepunkt bildete die feierliche Zeugnisübergabe und die Auszeichnung der Jahrgangsbesten.

Ein großes Buffet ermöglichte zum Abschluss noch viele gute Gespräche und einen schönen Ausklang des Abends.

Abschluss 2019 GabiAbschluss 2019 2. BM Abschluss 2019 Elternbeirat

Abschluss 2019 Jonathan 9 Abschluss 2019 Thomas V1